Besserer Schutz gegen Coronaviren

FFP2- und OP-Masken sind jetzt Pflicht

Stand

Nur noch FFP2-Masken und OP-Masken sind im ÖPNV und in Geschäften erlaubt! Die bunten, auch selbstgenähten Alltagsmasken haben ausgedient.

Video herunterladen (10,8 MB | MP4)

Ab dem 25. Januar 2021 gilt auch in Rheinland-Pfalz zumindest in Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln eine neue Maskenpflicht: Hier muss entweder eine medizinische OP-Maske oder - besser noch - FFP2-Maske getragen werden.

Eingeführt wurde diese Regelung von Bundes- und Landesregierung vor allem aus Angst vor der hoch ansteckenden Virus-Mutation aus Großbritannien.

OP- und FFP2-Masken sollen besser vor einer Ansteckung schützen, gerade dort wo immer noch viele Menschen zusammenkommen.

Den optimalen Schutz hat nur, wer auf den richtigen Sitz der Masken achtet.

Fazit

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen