Ehrenamtlicher Katastrophenschutz weltweit

So wichtig ist das Technische Hilfswerk (THW)

Stand

Video herunterladen (12,1 MB | MP4)

Unfassbar, aber traurige Wahrheit: Die Katastrophenhelfer vom Technischen Hilfswerk wurden im Ahrtal bei ihrem Einsatz beschimpft, mit Abfall beworfen und fotografiert. Dabei sind die Helfer fast alle ehrenamtlich im Einsatz: Das THW ist mit knapp 80.000 Freiwilligen die "Zivilschutz- und Katastrophenhilfe des Bundes" und leistet im Auftrag der Bundesregierung weltweit Hilfe bei Katastrophen jeglicher Art, ob nach einem Tsunami, Erdbeben oder Wirbelsturm.

Im Auftrag des Katastrophenschutzes der EU oder von UN-Organisationen rücken die Einsatzkräfte des THW auf Weisung der Bundesregierung mit ihrem technischen und logistischen Gerät aus und leisten wertvolle Hilfe, auch im Katastrophengebiet im Ahrtal.

Klimawandel, Fehlplanungen und Naturereignisse Warum der Starkregen an der Ahr zur Hochwasser-Katastrophe führen konnte

Regen ist eigentlich gut für die Natur, doch zu viel Regen kann auch in einer Unwetter-Katastrophe wie im Juli 2021 enden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen