Falsche Fünfziger und andere Blüten

So erkennen sie Falschgeld

Stand

Mehr als 44.000 gefälschte Euro-Banknoten wurden 2022 in Deutschland aus dem Verkehr gezogen, vor allem 20- und 50-Euro-Scheine. Woran erkenne ich Falschgeld? Und was muss ich tun, wenn ich selbst welches bekommen habe?

Video herunterladen (115,4 MB | MP4)

Es sind die 20er und 50er, die am häufigsten gefälscht werden. Scheine also, die im täglichen Gebrauch schnell den Besitzer wechseln. Bei wem eine solche falsche Banknote unbemerkt im Geldbeutel landet, der hat den Schaden. Denn solche "Blüten" werden nicht umgetauscht und bei Weitergabe macht man sich strafbar. 

Die Faustregel "Fühlen, Sehen, Kippen" hilft, um Falschgeld zu erkennen

Mit der Faustregel "Fühlen, Sehen, Kippen" lässt sich aber in Sekunden überprüfen, ob es sich um echtes Geld handelt. Zum Beispiel das spezielle Papier: Es besteht zu 90 Prozent aus Baumwolle und fühlt sich griffig und fest an. Das Wasserzeichen und der Sicherheitsfaden sind weitere Merkmale.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kein Falschgeld zu bekommen – zum Beispiel bei einem privaten Verkauf mit Bargeldzahlung – kann sich mit dem Käufer an einem Einzahlautomat einer Bank verabreden. Denn die Geräte überprüfen die eingezahlten Scheine sofort auf Echtheit.

Baden-Württemberg

Verstärkung für Polizei Spezielle Spürhunde in BW sollen verstecktes Bargeld finden

Bargeld spielt in der organisierten Kriminalität nach wie vor eine wichtige Rolle. Spezielle Spürhunde sollen der Polizei in BW künftig dabei helfen, Geldverstecke zu finden.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen