2G fast flächendeckend

Das sind die neuen Corona-Regeln für Rheinland-Pfalz

Stand

Ab dem 24. November gelten auch in Rheinland-Pfalz verschärfte Corona-Regeln. Im Fokus: vor allem die Innenbereiche von Gastronomie, Kultur und Sport sowie der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und die Betriebe.

Video herunterladen (23,9 MB | MP4)

So soll in Innenbereichen wie Gastronomie, Kultur, Sport, aber auch in Hotels ausschließlich die sogenannte 2G-Regelung gelten, also der Zugang nur noch für Geimpfte und Genesene. Am Arbeitsplatz und für die Nutzung des ÖPNV wird 3G Pflicht, das heißt: Nichtgeimpfte und Nichtgenese müssen einen tagesaktuellen, negativen Coronatest vorweisen. Ausschlaggebend für weitergehende Maßnahmen ist die Hospitalisierungsinzidenz:

  • Liegt der Schwellenwert bei 3: Flächendeckende 2G-Regelungen für Veranstaltungen in Innenbereichen wie Gastronomie, Sport, Freizeit und Kultur (Theater, Kino, Konzerte).
  • Liegt der Schwellenwert bei 6: 2G+, also Testpflicht auch für Geimpfte und Genesene für bestimmte Einrichtungen.
  • Liegt der Schwellenwert bei 9: Härtere Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen

Mehr zum Thema

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Kassen-Chef fordert Aufarbeitung der Pandemie

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Im Vordergrund stehen nun die Folgen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Alle News dazu in unserem Blog.

Feiertagmorgen SWR1

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen