Nachhaltigkeit im Alltag

Recycling-Kleidung: Was ist dran am grünen Mode-Trend?

Stand

Kleidung aus Altplastik - ein gewaltiger Trend in der Mode-Branche. Immer mehr Firmen bieten Textilien aus recyceltem Kunststoff an, werben mit nachhaltigen Materialien und einer grüneren Produktion. Doch wie nachhaltig ist dieser Trend tatsächlich?

Video herunterladen (24,1 MB | MP4)

Wem Nachhaltigkeit und ein ressourcenschonender Umgang mit Kleidung beim Shoppen wichtig ist, der hat die Qual der Wahl: Mit unzähligen Labels und grünen Versprechen wirbt der Handel um Kundschaft - die Auswahl an Kleidung "für das gute Gewissen" ist groß. Dabei steht gerade Kleidung aus recyceltem Kunststoff für Umweltschutz und einem bewussten Umgang mit hochwertigen Materialien. Kein Wunder, dass fast alle großen Modeketten mittlerweile Kleidung mit Anteilen aus Altplastik anbieten. Doch so nachhaltig, wie die Kleider scheinen, sind sie oft gar nicht, wie unser Film zeigt.

Neben bewusstem Einkaufen gibt es viel, was wir alle auch im Alltag tun können, um nachhaltiger zu leben.

Mehr zum Thema

Ökochecker Vegan und fair: Wo Kleidung einkaufen? Was shoppen? Wie waschen?

Ob Fair Fashion und veganes Leder wirklich für mehr Nachhaltigkeit im Kleiderschrank sorgen, schauen sich die Ökochecker näher an. Außerdem: Was ist nachhaltiger – Shopping vor Ort oder online? Und was sollte man beim Waschen von Kleidung beachten?

Die Ökochecker - Klamotten & Shopping SWR Fernsehen

Marktcheck Wie nachhaltig ist Kleidung aus recyceltem Plastik?

Kleidung aus recyceltem Kunststoff ist im Trend, oft soll der sogar aus dem Meer gefischt worden sein. Hilft das der Umwelt wirklich oder ist es nur ein Werbeversprechen?

Marktcheck SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen