Im Alter dazu verdienen

Mehr im Geldbeutel: Mit Minijobs die Rente aufbessern

Stand

Gute Nachricht für alle Minijobber, zu denen auch viele Rentner und Rentnerinnen gehören: Seit Oktober diesen Jahres dürfen sie im Monat bis zu 520 Euro verdienen.

Video herunterladen (20,9 MB | MP4)

Das sind 70 Euro mehr im Monat als bisher. Reizvoll für alle Minijobber, die sich im Hauptberuf etwas dazu verdienen. Denn es fallen kaum Sozialabgaben an und für die Rente bringt es auch was ein.

Auch viele Seniorinnen und Senioren, die einen Minijob haben, freuen sich, dass sie jetzt mehr Geld im Portemonnaie haben. Doch worauf muss ich achten, wenn ich im Ruhestand meine Einkünfte aufbessern will?

Änderungen ab 2023 Mehr Geld in der Rente durch Hinzuverdienst - wie Rentner profitieren können

Lohnt sich ein Hinzuverdienst im Ruhestand? Wie Sie Abschläge in Frührente vermeiden können. Mehr Einkommen durch Arbeit und Rente gleichzeitig. Tipps von unserer Expertin. 

Marktcheck SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen