Die persönliche CO2-Bilanz

Wie Klimaschutz im Alltag gelingt

Stand

Angesichts der enormen Probleme, die durch den Klimawandel auf die Menschheit zukommen, fragen sich viele: Was kann ich als einzelner Mensch eigentlich bewirken, um die Situation zu verbessern? Wird die Erderwärmung nicht in ganz anderen Weltregionen befeuert? Was bringt da das Engagement einer einzelnen Person? – Viel, wenn viele mitmachen.

Video herunterladen (116,2 MB | MP4)

Denn beim CO2-Einsparen gilt: Die Menge macht's. Wir Deutschen liegen durch unsere Lebensweise in Bezug auf die CO2-Emissionen weit über dem weltweiten Durchschnitt. Ganz vorne dabei: Die Art, wie wir Mobilität leben. Dazu zählen vor allem das Auto und Flugreisen. Aber auch Heizen, Streamen und die Ernährung tragen einen großen Teil zu unserer ganz persönlichen CO2-Bilanz bei. Wie viel Fleisch essen wir? Greifen wir auf Bioprodukte oder konventionell hergestellte Lebensmittel zurück? Alles Bereiche, in denen jeder einzelne mit wenig Aufwand mithelfen kann. Denn: Jeder Deutsche verbraucht im Jahr durchschnittlich knapp 11 Tonnen CO2. Klimaverträglich wären aber eigentlich knapp 2 Tonnen.

Gespräch Wir klimabesorgten Klimasünder – So kann man im Alltag klimaneutral leben

Michael Bilharz ist Nachhaltigkeitsexperte beim Umweltbundesamt und lebt selbst seit vielen Jahren klimaneutral. Er erklärt, wie das funktionieren kann.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen