Eklig oder lecker?

Insektenpulver im Essen

Stand

Seit kurzem ist das Thema in aller Munde: Insektenpulver in Nahrungsmitteln. Das ist seit 2023 in der EU erlaubt - zum Beispiel in Nudeln oder Brot. Warum wird Insektenpulver überhaupt beigemischt? Wo darf es überall drin sein und welche Probleme entstehen für Allergiker?

Video herunterladen (137,7 MB | MP4)

Hausgrille oder Käferlarven in pulverisierter Form in Lebensmitteln. Was für die einen nur eklig ist, gilt bei anderen (Stichwort: "novel food") schon als neuartige Delikatesse. Dank einer EU-Verordnung darf Insektenpulver in Lebensmitteln beigemischt werden. Eine Firma hat bei der EU einen Antrag auf Zulassung für sein Insektenpulver gestellt und diese wurde erteilt.

Zubereitete Insekten: Heuschrecken, Larven vom Riesen-Schwarzkäfer und Mehlwürmer (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Carsten Rehder)
Heuschrecken, Larven vom Riesen-Schwarzkäfer und Mehlwürmer - Delikatesse oder No-Go?

Immerhin beweisen einige Studien , dass Insekten als Nahrungsmittel für den Menschen nicht schädlich sind. Ganz im Gegenteil: Sie sind sogar gesund und dabei viel Co2-ärmer als beispielsweise Rinder und Schweine.

Ludwigsburg/ Stuttgart

Heuschrecken auf dem Salat Essbare Insekten - lecker oder eklig?

Essbare Insekten gelten als Lebensmittel der Zukunft - auch weil sie reich an Proteinen sind. In einer Salatbar in Ludwigsburg gibt es Heuschrecken und Mehlwürmer längst zu essen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neuer Food-Trend EU erlaubt Grillenpulver in Lebensmitteln – was taugen Insekten als Zutat?

Die EU erlaubt ab heute, den 24. Januar 2023, in allen Mitgliedsstaaten das Beimischen von Grillenpulver in Lebensmittel. Was gilt für Verbraucher?

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen