Wenn zwei sich um ein Haustier kümmern

Dogsharing: Geteilter Hund, doppelte Freude

Stand

Ein Hund bereichert das Leben – braucht aber auch Zeit. Weil die bei vielen im Alltag aber knapp ist, entscheiden sich einige Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer dafür, ihren Hund und damit auch die Arbeit mit anderen zu teilen. Dogsharing nennt sich das. Ein Trend mit Vorteilen. Doch es gibt einiges zu beachten.

Video herunterladen (118,5 MB | MP4)

Das Modell Dogsharing - engl. für "einen Hund teilen" - erlaubt gerade Menschen mit wenig Zeit, sich einen Hund zu halten. Wer sich für Dogsharing interessiert, sollte jedoch im Vorfeld klären: Wer haftet im Zweifel für den Hund? Wie werden die Kosten aufgeteilt? Und am wichtigsten: Welche Bedürfnisse hat das Tier selbst?

Tierhaftung – wann muss der Halter zahlen?

Suchaktionen für entlaufene Haustiere, mit Polizei oder Feuerwehr - wer zahlt? Wenn das Tier die Nachbarn stört - was ist erlaubt? Unser Rechtsexperte klärt auf.

Marktcheck SWR Fernsehen

Haustiere im Sommer Darauf sollten Sie bei ihrem Tier achten

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, dann belastet das nicht nur uns Menschen, sondern auch Hund, Katze, Kaninchen oder andere Haustiere. 5 Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen