Ein bisschen Etikette schadet nie

Das sind gute Tischmanieren

STAND

Video herunterladen (12,2 MB | MP4)

Es wird viel über gutes Benehmen in der Öffentlichkeit, wie Höflichkeit oder Rücksichtnahme diskutiert. Der Umgang sei häufig roher geworden, heißt es. Doch welche guten Manieren sind überhaupt noch gefragt? Einiges ist Geschmackssache, aber wenn es um Tischmanieren geht, da sind sich viele einig: Die müssen schon sein.

Mit guten Manieren und Umgangsformen befasst sich auch der Deutsche Knigge-Rat.

Tipp Das Einmaleins der Tischmanieren

Beim gemeinsamen Essen gibt es Regeln, die eingehalten werden sollten: Hier das Einmaleins der Tischmanieren.  mehr...

Hier finden Sie die Antworten von Knigge-Expertin Carolin Lüdemann

Business Coach Carolin Lüdemann  mehr...

"Darf ich Ihnen in den Mantel helfen?" Wozu Manieren gut sind

In unserer modernen, auf Autonomie bedachten Zeit scheint gutes Benehmen nicht mehr gefragt. Doch Manieren erfüllen einen wichtigen Zweck, sagt der Soziologe Tilman Allert.  mehr...

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Freiburg

Meinungen von Menschen in Freiburg Corona und Körperlichkeit: Hat der Handschlag ausgedient?

Eines der größten Risiken in Zeiten von Corona ist körperliche Nähe. Zwangsläufig hat die Pandemie deshalb das soziale Miteinander und seine Umgangsformen verändert. Das betrifft vor allem die Kulturgeste des Handschlags.  mehr...

Leben Respekt, Benehmen und Rücksicht - Gegen die Verrohung der guten Sitten

Die Welt ist lauter und egoistischer, stumpfer und rücksichtsloser geworden. Vielen fehlt einfach der Respekt. Autor Martin Hecht: Was ist geschehen? Lebe ich in einer Welt der Halbstarken und Egos?  mehr...

SWR2 Leben SWR2

STAND
AUTOR/IN