Endlich wieder reisen

Das muss bei der Urlaubsplanung 2021 beachtet werden

Stand

Ob Spanien, Griechenland oder Italien – der Reisehunger nach über einem Jahr Pandemie ist groß in diesem Jahr. Doch es gibt vieles zu beachten, denn die Bestimmungen für Reisende ändern sich ständig.

Video herunterladen (11,1 MB | MP4)

Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der dpa haben bereits 44 Prozent der Deutschen einen Urlaub geplant, 21 Prozent in Deutschland und 19 Prozent im europäischen Ausland, nur vier Prozent wollen außerhalb Europas reisen. 36 Prozent wollen gar nicht verreisen und 20 Prozent haben sich noch nicht entschieden.

Immer noch warnt das Auswärtige Amt vor Reisen ins Ausland, doch verboten sind diese nicht und die Lockerungen, die die Bundesregierung kürzlich verkündet hat, werden nun Vielen Lust aufs Reisen innerhalb von Europa machen. Doch Auslands-Reisende müssen bereit sein, Einiges auf sich zu nehmen: Digitale Einreiseanmeldungen, Tests vor dem Fliegen und bei der Wieder-Einreise nach Deutschland. Gestaffelte Quarantäne-Regelungen, je nachdem ob ein Land gerade als risikofreies Gebiet, Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet gilt.  Das Robert-Koch-Institut und das Auswärtige Amt informieren über die aktuellen Risikogebiete. So soll verhindert werden, dass Reisende den Virus oder neue Mutanten zurück nach Deutschland bringen. Wer den Überblick behalten will, kommt nicht umhin, die aktuelle Lage regelmäßig zu checken.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen