Abwehrkräfte im Winter

Das braucht unser Immunsystem, um stark zu bleiben

STAND

Die Wintermonate – Zeit der Schnupfennasen. Viele machen sich da Gedanken um ihre Abwehrkräfte, fragen sich: Kann ich mein Immunsystem aktiv gegen Infekte rüsten, das Immunsystem stärken?

Video herunterladen (109,8 MB | MP4)

Wir haben mit einem Immunologen und einer Ernährungsberaterin gesprochen, um zu erfahren, wie dieses körpereigene Abwehrsystem funktioniert und was es braucht, um gut zu funktionieren. Schon mal vorab: Nahrungsergänzungsmittel und Immunkuren spielen da keine große Rolle.

Krankheiten vorbeugen Vitamin D – wie sinnvoll sind Vitamin D-Präparate?

Mit Fisch, Ei oder etwa Pilzen können wir nur wenig Vitamin D aufnehmen. Knochen, Zähne oder Immunsystem brauchen das dringend. Helfen Vitamin D-Präparate?

Doc Fischer SWR Fernsehen

Sport an der frischen Luft Fit werden mit Outdoor-Training

Ein ganzer Tag im Homeoffice. Viel gesessen. Wenig bewegt. Da tut Sport an der frischen Luft doch richtig gut. Vor allem unser Immunsystem profitiert vom Training im Freien.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Was bringt´s: Kaltes Wasser fürs Immunsystem?

Eisbäder, Kalte Duschen, Wassertreten: Das sollen Booster für unser Immunsystem sein. Aber stimmt das? Kann kaltes Wasser wirklich vor Infekten schützen oder diese abmildern?

Doc Fischer SWR Fernsehen

Obst oder Pille? Nahrungsergänzungsmittel: Sinn und Unsinn

Nahrungsergänzungsmittel - manche nehmen sie regelmäßig im Glauben, ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Aber ist das wirklich so?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Nährstoffe aus der Dose Greens - Gemüsepulver statt Gemüse?

Kein Schälen, Putzen, Kochen - Gemüsepulver können den Verzehr von frischem Gemüse wenn nicht ersetzen, dann doch in großen Teilen ergänzen - so das Versprechen. Ist das sinnvoll?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

B12, Vitamin D und Magnesium: Diese Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll

Unsere Ernährung ist häufig nicht so ausgewogen, wie sie sein sollte. Deswegen können wir bestimmte Nährstoffe ergänzend zu uns nehmen. Angeblich brauchen wir Vitamin D, wenn wir zu wenig in der Sonne sind, Magnesium nach einer durchzechten Nacht und B12, wenn wir uns vegan ernähren. Es gibt aber noch viele weitere Nahrungsergänzungsmittel und weil die Auswahl sehr groß ist, ist es oft schwierig, die richtigen zu finden. Die Ernährungsberaterin Anna Dandekar erklärt im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich, wer welches Präparat braucht und was unnötig ist.

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen