Die richtige Pflege für reiche Ernte

Das braucht ein Gartenboden für gutes Wachstum

Stand

Wir graben ihn um, pflanzen Gemüse und Blumen darauf, aber seine Pflege wird häufig übersehen. Dabei ist ein guter Gartenboden die Grundvoraussetzung für gesundes Pflanzenwachstum. Was braucht also ein Boden, um reiche Ernte zu liefern?

Video herunterladen (145,1 MB | MP4)

Ein hochwertiger Boden hat eine lockere feinkrümelige Struktur, viel Humus, Mineralien und Nährstoffe. Außerdem jede Menge Kleinstlebewesen. Und: Regenwürmer, die den Boden durch ihre Gänge durchlüften und die Pflanzenreste zerkleinern. Ihre Ausscheidungen sind ein hervorragender Pflanzendünger.

Allerdings: Pflanzen können Nährstoffe aus dem Boden über ihre feinen Wurzeln nur aufnehmen, wenn dieser feinkrümelig ist. Ist der Boden zu hart, verkümmern die Wurzeln und die Pflanze kann nicht gedeihen.

Drei Hauptbodentypen, je nach Region

Böden sind nicht überall gleich. Sie unterscheiden sich, je nach Region, und werden in drei Haupttypen kategorisiert. Man unterscheidet Sand- , Lehm- oder Tonböden.

Der Säuregrad ist entscheidend

Für einen guten Gartenboden ist neben der Eigenschaft, Feuchtigkeit zu halten oder genügend Nährstoffe bereitszuhalten, auch der Säuregrad im Boden entscheidend. Der liegt idealerweise zwischen 6,5 und 7,5. Liegt der pH-Wert unter 6, dann ist der Boden für die meisten Gartenpflanzen zu sauer. Die Wurzeln verkümmern und die Pflanze wächst nicht. Ein pH-Wert um 7 ist neutral. Und somit ideal. Die meisten Pflanzen kommen in so einem Boden gut zurecht. Einige wenige Ausnahmen gibt es aber. So fühlen sich zum Beispiel Rhododendron oder Heidelbeeren in sauren Böden wohl. Übrigens: Ist der Boden zu sauer, weist also einen pH-Wert unter 6 auf, wirkt Gartenkalk neutralisierend.

Der pH-Wert eines Bodens ist entscheidend für das Pflanzenwachstum (Foto: SWR)
Der pH-Wert eines Bodens ist entscheidend für das Pflanzenwachstum

Wer den PH-Wert seines Gartenbodens testen will, der bekommt im Handel oder online pH-Tests und pH-Messgeräte ab ca. 10 Euro. Auch die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt in Speyer führt solche Tests durch und untersucht auf Anfrage eingesendete Bodenproben.

Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt Speyer

Straße:
Obere Langgasse 40
Ort:
67346 Speyer
Telefon 06232 136-0
E-Mail:
info@lufa-speyer.de

Noch mehr Tipps zur Bodenpflege

Um den Boden zu schützen, empfiehlt sich der Einsatz einer Pendelhacke. Durch sie wird der Boden max. drei Zentimeter tief bearbeitet, das Bodenleben bleibt intakt.

Kompost im Garten anlegen, um Abfälle zu kompostieren. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | Hilda Weges)
Kompost

Abgeschnittenes Unkraut dient - auf der Fläche ausgebracht - als Mulchmaterial, das von Regenwürmern umgesetzt werden kann. Zum Mulchen eignet sich übrigens auch Grasschnitt, Heu und Schafswolle.

Gedüngt wird mit Kompost. Gut funktioniert hier Pferde- und Hühnerdung. Jedoch: Hühnerdung sollte mindestens ein halbes Jahr liegen bleiben, da er frisch ausgebracht zu scharf ist und die Wurzeln der Pflanzen angreift.

Wer keinen Platz hat, im eigenen Garten Kompost anzusetzen, der verwendet Spezialdünger aus dem Handel. Mit Urgesteinsmehl vermischt bekommt der Boden so, was er braucht. Und noch ein Tipp: Die Bodenbearbeitung findet am besten im Frühjahr statt.

Ökochecker Nachhaltiger im Garten - Gemüse, Kräuter, Blumenerde

Der Sommer kommt, die Blumen blühen – aber wie gärtnern wir eigentlich wirklich umweltbewusst? Und das sogar auf kleinstem Raum, wie dem Balkon?

Ökochecker im Garten: Gemüse, Kräuter, Blumenerde SWR Fernsehen

SWR1 Gartentipp Gut für Sie und Insekten: ein naturnaher Garten

Einen Garten in dem es blüht und sich Tiere wohlfühlen – das wünschen sich viele. Doch es gilt auf vieles zu achten: die Art des Düngers, die Pflanzen, die Pflege.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kompost anlegen und umsetzen: So machen Sie im Garten aus Abfall Kompost

Kompost anlegen für frischen Dünger im Garten. Doch was kommt in den Kompost? Tipps zum Kompost umsetzen, Grasnarbe kompostieren und wie Kompost schneller verrotten kann.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

So wird aus Abfall in Garten und Küche kostbarer Kompost

Von Zitronenschale und Kaffeesatz bis zu Grasschnitt und Laub darf alles auf den Kompost. Ein paar Tipps helfen dabei, dass dort für die Beete im Garten guter Dünger entsteht.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen