Corona-Impfstoff für Kinder

Impfung für Kinder ab fünf Jahren beginnt

Stand

Video herunterladen (23,3 MB | MP4)

Über einen Impfstoff für Kinder wird schon lange heiß diskutiert. Manche Eltern haben ihn sich gewünscht, andere sind unsicher, ob sie ihre Kinder wirklich impfen lassen sollen. Der Impfstoff der Firma BioNTech wurde von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA für die Altersgruppe zwischen fünf und elf Jahren zugelassen. Das Robert Koch-Institut (RKI) folgt der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Diese gibt zunächst grünes Licht für Kinder mit Vorerkrankungen.

Eine generelle Impfempfehlung für Kinder gibt es noch nicht

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA betont, dass Vakzine sei sicher und effektiv. Getestet wurde es an rund 2.300 Kindern. Schwere Nebenwirkungen gab es nicht. Impfstoffe für Kinder müssen grundsätzlich besonders gründlich geprüft werden, um negative Einflüsse auf die Entwicklung der jungen Menschen ausschließen zu können. Noch zeigt sich die STIKO in der Gesamtbewertung zurückhaltend, der Umfang der Testung reiche noch nicht aus.

Jede Familie wird nun abwägen müssen, welches Risiko sie zur Zeit höher einschätzt: Schäden durch eine Covid19 - Infektion, oder Nebenwirkungen der Impfung.

Diejenigen, die ihr Kind in einem Impfzentrum impfen lassen wollen, können sich seit Mittwoch, dem 1. Dezember 2021, über das landesweite Portal www.impftermin.rlp.de registrieren. Auch Kinderärztinnen und -ärzte im Land bereiten sich auf die Impfungen vor.

Die wichtigsten Antworten zum Forschungsstand So steht es um den Impfstoff gegen Corona

Die Erfolgsmeldungen zu Impfstoffen gegen Corona häufen sich. Wir geben Ihnen einen Überblick über den Stand der Forschung und wie man sich impfen lassen kann.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz: Impfung gegen Covid-19 Wie komme ich an einen Impftermin?

Mit den steigenden Infektionszahlen wächst auch die Nachfrage nach Booster-Impfungen. Wo im Land geimpft wird und wie man schnell an einen Termin kommt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Die Auffrischungsimpfung gegen Covid 19 Was Sie über die Corona Booster-Impfung wissen sollten

Mit Booster-Impfungen gegen die 4. Coronawelle. Die Auffrischungs-Impfung ist besonders für ältere Menschen wichtig. Aber auch für andere.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen