Herzinfarkt oder Schlaganfall drohen

Wenn der Cholesterinspiegel zur Gefahr wird

Stand

Hohe Cholesterinwerte sind ein großer Risikofaktor und können gesundheitlich schwere Folgen haben. Was droht bei zuviel Cholesterin? Wer ist davon betroffen? Wie kann man vorbeugen?

Video herunterladen (105,2 MB | MP4)

Ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall - binnen Sekunden ist alles anders. Viele Herzinfarkte und Schlaganfälle gäbe es aber gar nicht, wenn da nicht ein entscheidender Risikofaktor wäre: ein zu hoher Cholesterinspiegel im Blut. Besonders problematisch ist, dass wir das nicht selbst erkennen können.

Ursache für erhöhte Cholesterinwerte sind zum Teil erblich veranlagt. Auch ein ungesunder Lebensstil - schlechte Ernährung, mangelnde Bewegung, Übergewicht - können Auslöser für einen zu hohen Cholesterinspiegel sein.  

Der Cholesterinspiegel sollte regelmäßig kontrolliert werden

Um dem vorzubeugen, empfiehlt sich eine ausgewogene und gesunde Ernährung und Sport. Auch Vorsorge ist wichtig: Männer sollten ihren Cholesterinspiegel bereits mit Mitte 30 checken lassen. Frauen aufgrund der Wechseljahre zehn Jahre später.

Gesundheitsrisiko Cholesterin – wie viel ist zu viel, und wie bekommt man es in den Griff?

Hohe Cholesterin-Werte sind ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall - besonders das gefährliche LDL-Cholesterin. Ein weiteres Problem: Wir können das nicht selbst erkennen.

Doc Fischer SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen