So gelingt ein gutes Brot

Brot selber backen – eigentlich ganz leicht

STAND

Video herunterladen (144,9 MB | MP4)

Ein paar gute Zutaten, Geduld und die richtige Backtemperatur: Es braucht nicht viel für ein gutes Brot. Koch und Hobbybäcker Markus Plein aus Wintrich erklärt, worauf es beim Backen ankommt und was man zum Brotbacken braucht.

Und er stellt uns zwei einfache Brotrezepte vor, die ganz leicht nachzubacken sind.

Brotrezept von Markus Plein Einfaches Kastenbrot aus Weizenmehl

Einfach, schnell und lecker: Koch und Hobbybäcker Markus Plein backt ein Weizenbrot mit Geling-Garantie.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Brotrezept von Markus Plein Sauerteigbrot mit Weizen- und Roggenvollkornmehl

Geduld wird hier belohnt: Nicht schnell fertig, aber im Geschmack unübertroffen ist dieses Sauerteigbrot von Koch und Hobbybäcker Markus Plein aus Wintrich.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema Brot backen:

Leichter Backen Im Test: Backpapier und Dauerbackmatten

Backen macht Spaß - aber nur mit funktionierendem Werkzeug! Haben Backpapier oder Dauerbackmatten das bessere Handling?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Von der Mühle zum Brot · Weizen

Frische Brötchen, Nudeln, Kekse – fast täglich konsumieren wir Weizen in den unterschiedlichsten Variationen. Bevor die Weizenprodukte bei uns auf den Tisch kommen, haben sie bereits eine spannende Reise hinter sich. Wir verfolgen den Weg vom Korn zum Brot. In der Mühle durchlaufen die Weizenkörner einen aufwändigen Reinigungsprozess, bevor sie in mehreren Durchgängen zu Mehl gemahlen werden. Daraus kann nach Zugabe von Wasser, Salz und Hefe Brot gebacken werden. Aber die Temperatur muss stimmen und auch das Kneten des Teigs ist wichtig. Wir schauen einer Landfrau beim Backen eines traditionellen Holzofenbrots über die Schulter und werfen zum Vergleich einen Blick in eine moderne Großbäckerei.

Planet Schule: Weizen - Von der Mühle zum Brot WDR Fernsehen

405er Weizenmehl Mehl im Test: Was steckt drin und mit welchem lässt sich am besten backen?

Weizenmehl Typ 405 – mit welcher Marke lässt sich am besten backen und was ergibt der Labortest zu Pestiziden und Co.? Marktcheck macht den Test.

Marktcheck SWR Fernsehen

Gutes Brot braucht Zeit So wird mit Sauerteig ein leckeres Brot gebacken

Sauerteig - er steht für das einfache, ursprüngliche Backen mit wenigen Zutaten. Mit ein bisschen Geduld, Mehl und Wasser ist er schnell hergestellt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Brotbackmischungen: Gute Lösung, wenn's schnell gehen muss?

Supermärkte locken mit vielen Brotbackmischungen, die ein einfaches und schmackhaftes Brot versprechen. Doch auch wenn das Konzept sich verlockend anhört, gibt es einiges, das man wissen sollte.

ARD-Buffet Das Erste

Wie gesund ist unser Brot? Deutsche Brotkultur im Stress | 03.11.2022

Die deutsche Brotkultur ist UNESCO-Welterbe. Doch traditionell gebackenes Brot ist out, und immer mehr Menschen vertragen kein Gluten. Der Trend geht zum Selberbacken, ist das gesünder?

odysso - Wissen im SWR SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen