So gelingt ein gutes Brot

Brot selber backen – eigentlich ganz leicht

Stand

Video herunterladen (144,9 MB | MP4)

Ein paar gute Zutaten, Geduld und die richtige Backtemperatur: Es braucht nicht viel für ein gutes Brot. Koch und Hobbybäcker Markus Plein aus Wintrich erklärt, worauf es beim Backen ankommt und was man zum Brotbacken braucht.

Und er stellt uns zwei einfache Brotrezepte vor, die ganz leicht nachzubacken sind.

Brotrezept von Markus Plein Sauerteigbrot mit Weizen- und Roggenvollkornmehl

Geduld wird hier belohnt: Nicht schnell fertig, aber im Geschmack unübertroffen ist dieses Sauerteigbrot von Koch und Hobbybäcker Markus Plein aus Wintrich.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema Brot backen:

405er Weizenmehl Mehl im Test: Was steckt drin und mit welchem lässt sich am besten backen?

Weizenmehl Typ 405 – mit welcher Marke lässt sich am besten backen und was ergibt der Labortest zu Pestiziden und Co.? Marktcheck macht den Test.

Marktcheck SWR Fernsehen

Gutes Brot braucht Zeit So wird mit Sauerteig ein leckeres Brot gebacken

Sauerteig - er steht für das einfache, ursprüngliche Backen mit wenigen Zutaten. Mit ein bisschen Geduld, Mehl und Wasser ist er schnell hergestellt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen