Zahlen steigen

Wie man ein Auto-Abo abschließen kann

Stand

Neben den bekannten Möglichkeiten eine Zeitung oder Zeitschrift zu abonnieren, gibt es seit wenigen Jahren auch Abonnements für Autos. Die Abonnements können nur wenige Monate oder länger als ein Jahr laufen. Die Preise richten sich nach der Größe des Autos, der Kilometer-Fahrleistung und der Laufzeit.

Video herunterladen (10,9 MB | MP4)

Einen Kleinwagen gibt es für zwei- bis dreihundert Euro im Monat. Ein Sport- oder Luxuswagen kostet mehr als tausend Euro im Monat. Dafür ist in der Rate alles enthalten. Der Fahrer muss sich weder um die Versicherung, Steuer oder Werkstattkosten kümmern. Nur die Tankfüllung muss er zusätzlich bezahlen.

Am Ende der vereinbarten Laufzeit wird der Wagen zurückgegeben. Bei der Rückgabe können zusätzliche Kosten anfallen - hier sollte man bereits bei Vertragsabschluss auf versteckte Kosten achten. Viele Hersteller wie zum Beispiel Volvo oder Mercedes, aber auch eine Reihe von Start-Ups bieten Auto-Abonnements an. Im vergangenen Jahr haben etwa 40.000 Autofahrer in Deutschland ein Auto abonniert. Experten gehen davon aus, dass diese Zahl deutlich steigen wird.

Noch mehr Themen rund ums Auto

Video herunterladen (11,8 MB | MP4)

Video herunterladen (12 MB | MP4)

Video herunterladen (11,7 MB | MP4)

Video herunterladen (10,7 MB | MP4)

Gefährliche Unwetter Wenn Sie im Auto von Starkregen überrascht werden

Starkregen kommt plötzlich und mit großer Wucht. Wer da im Auto unterwegs ist, dem wird schnell mulmig. Wir erklären, wie man sich in dieser Notsituation richtig verhält.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Änderungen der Straßenverkehrsordnung teilweise zurückgenommen Chaos mit dem neuen Bußgeldkatalog für Raser

Ein neuer Bußgeldkatalog - von April bis Juli 2020 war er in bundesweit in Kraft, wurde dann aber wegen eines Formfehlers zurück genommen. Auch in Rheinland-Pfalz gilt nun wieder der alte Bußgeldkatalog, doch das sorgt für Chaos.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Künstliche Intelligenz im Straßenverkehr So funktioniert autonomes Fahren

Ab 2022 dürfen autonome Fahrzeuge unter Aufsicht auf der Straße fahren. Damit rückt der Traum vom autonomen Fahren ein Stück näher – zumindest theoretisch.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Sicher unterwegs im Straßenverkehr Fahrsicherheits-Training für Senioren

Es ist viel los auf den Straßen. Eine Herausforderung für alle Verkehrsteilnehmer, besonders aber für Senioren. Denn im Alter nimmt die Sinneswahrnehmung ab und auch die körperliche Fitness. Damit steigt die Unfallgefahr.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Weniger zahlen dank Homeoffice So können Sie bei der KFZ-Versicherung sparen

Günstig und umfassend soll das eigene Auto versichert werden. Dank vieler Angebote kann der Verbraucher vom Versicherungswechsel profitieren und dabei viel Geld sparen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen