Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

STAND
Häuser über dem Fluss  in Bad Kreuznach (Foto: IMAGO, Imago/Fotograf XY -)
Imago/Fotograf XY -

Wahrzeichen der traditionsreichen Kurstadt Bad Kreuznach sind die uralten Brückenhäuser auf der Nahebrücke. Sie gehören zu den wenigen noch erhaltenen Brückenbebauungen der Welt. Die malerischen Häuser stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Berühmtes Bäderhaus

Das staatlich anerkannte Mineralheilbad Bad Kreuznach wurde wegen der Heilkraft von Sole und Radon schon früh geschätzt. Berühmte Menschen zog es hierher, darunter Kaiser Wilhelm, Bismarck und Karl Marx. Die schönsten Gebäude und Kuranlagen stammen aus dem Kaiserreich und den Gründerjahren um 1900. Auch das Bäderhaus von 1912 zeugt von der großen Zeit der Kur in Kreuznach.

Heute lockt die Stadt mit einem breiten Kur- und Wellness-Angebot. Im Thermalbad kann man in 32 Grad warmer Sole entspannen. Im Salinental mit seinen eindrucksvollen Gradierwerken können die Besucher gesunde salzhaltige Luft atmen.

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen