"Wundersee Fashion"

Durch Crowdfunding zu femininer Rollstuhl-Mode

STAND

Die Designs der Modedesign-Studentin Anna Franken sollen Menschen im Rollstuhl ein Stück Lebensgefühl zurückgeben - auch mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne.

Gemeinsam Hürden überwinden So kämpft ein Paar für ein ganz normales Leben mit Rollstuhl

Cindy und Filippo Davì aus Bad Kreuznach sind ein ganz normales Paar mit einem ganz normalen Leben. Doch die Autoimmunerkrankung Morbus Sjögren fesselt Cindy an den Rollstuhl.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Dieser Mann muss sich einfach bewegen Gerhard Birnstock (81): Vollblutsportler - auch im Rollstuhl

Seit einem Unfall beim Fensterputzen ist Vollblutsportler Gerhard Birnstock aus Boppard an den Rollstuhl gefesselt. Doch auch dank der Unterstützung seines Geburtsortes bleibt er aktiv.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Triage-Richtlinien dürfen nicht diskriminieren Richterin Nancy Poser klagt erfolgreich für die Rechte von Menschen mit Behinderung

Die Richterin ist wegen einer Muskelerkrankung auf den Rollstuhl angewiesen. Zusammen mit acht weiteren Klägern reichte sie im Juni 2020 Verfassungsbeschwerde gegen die Triage-Richtlinien ein. Im Dezember 2021 gab das Bundesverfassungsgericht der Beschwerde statt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wegen Corona zurück nach Deutschland Lily Vogel - 20-jährige Entwicklungshelferin im Rollstuhl

Ihre Behinderung ist für Lily Vogel kein Hindernis. Acht Monate lang unterrichtete sie in Ghana in einer Schule. Wegen Corona musste sie zurück nach Deutschland.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen