ARD Themenwoche "WIR gesucht - was hält uns zusammen?"

Deutschlands wichtigste Jobs: Berufung Bürgermeisterin

STAND

Video herunterladen (125,9 MB | MP4)

Die 38-jährige Janine Fischer ist die neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bitburger Land. Dort ist sie für 71 Gemeinden verantwortlich. Obwohl jede Menge Arbeit auf sie zukommt, ist dieser Beruf für die gelernte Juristin und vierfache Mutter ein absoluter Traum-Job.

Stressige Tage, viele Termine, immerzu erreichbar - Janine Fischer nimmt das alles in Kauf. Für sie ist das Bürgermeisteramt eine Berufung. Teil der ARD Themenwoche „WIR GESUCHT – Was hält uns zusammen?“.

Alle Folgen der Serie gibt es in der ARD Mediathek.

ARD Themenwoche "WIR gesucht - was hält uns zusammen?" Deutschlands wichtigste Jobs: Berufung Krankenpfleger

Krankenpfleger Moritz Schneider in seiner ersten Arbeitswoche im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier: ein Job, der für den 24-Jährigen in der Nacht startet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

ARD Themenwoche "WIr gesucht - was hält uns zusammen?" Deutschlands wichtigste Jobs: Berufung Försterin

Mit erst 30 Jahren ist Judith Waldhans in Herdorf zur Revierforstleiterin aufgestiegen. Als Revierförsterin ist die Neueinsteigerin eine Seltenheit.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Singhofen

ARD Themenwoche "WIR gesucht - was hält uns zusammen?" Deutschlands wichtigste Jobs: Berufung Müllwerkerin

Norina Lief aus Nastätten ist Müllwerkerin aus Leidenschaft. Mit 44 Jahren hat sie umgeschult und arbeitet beim Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

ARD Themenwoche "WIR gesucht - was hält uns zusammen?" Deutschlands wichtigste Jobs: Berufung Lehrerin

Ein Berufsleben geht zu Ende – Roswitha Heid vom Frauenlobgymnasium in Mainz geht mit 65 Jahren in Pension. 40 Jahre lang hat sie mit Leidenschaft unterrichtet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen