Biathlon-Talent nach Koblenz gekommen

Sascha Nehaj (15) - aus der Ukraine geflüchtet, träumt von Olympia

STAND

Video herunterladen (17,7 MB | MP4)

Zusammen mit seinem Bruder und seiner Mutter ist Sascha Nehaj in Koblenz aufgenommen worden. Der 15-Jährige gilt in seinem Heimatland Ukraine als großes Nachwuchstalent in Biathlon. Nun trainiert er in Deutschland.

Onlineplattform vermittelt Sprachtandems Ehrenamtlicher Deutschkurs für ukrainische Kriegsgeflüchtete

Die ehrenamtliche Initiative der Lernplattform Tutorspace aus Ludwigshafen bringt Deutschsprechende mit ukrainischen Kriegsgeflüchteten zusammen, um im Tandem Deutsch zu pauken.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Von Behördengang über Sprachkurs bis Verwaltungsantrag Andernacher zieht Express-Integration ukrainischer Geflüchteter durch

Ein umfassendes Netzwerk soll ukrainischen Geflüchteten den Einstieg in das Berufs- und Privatleben in Andernach innerhalb eines halben Jahres ermöglichen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Nur knapp dem Krieg entronnen Student Dimitry Khapilin wird beim Heimatbesuch in der Ukraine vom Krieg überrascht

Der Ukrainer Dimitry Khapilin aus Charkiw studiert seit 2018 in Worms. Weil er 2021 seine Eltern nicht gesehen hatte, fuhr er im Februar 2022 in seine Heimat – und dann kam der Krieg.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN