Spagat zwischen Leistungssport und Beruf

Warum sich die National-Rollstuhlbasketballerinnen ausgerechnet in Trier auf die WM vorbereiten

Stand

Video herunterladen (114,8 MB | MP4)

Der Trainer der Damen-Nationalmannschaft im Rollstuhlbasketball Dirk Passiwan aus Trier ist einer der besten Basketballer der Welt im Rollstuhl - obwohl er gehen kann. Er kam durch seinen Vater dazu, der seit der Kindheit im Rollstuhl sitzt. Passiwan setzt auf familiäre Trainingsatmosphäre und das wissen die Spielerinnen zu schätzen.

Teammanager des Nationalteams "Adaptive Surfing" Johannes Laing - Aus dem Rollstuhl aufs Surfbrett

Johannes Laing aus Mainz ist seit einem Unfall vor neun Jahren querschnittsgelähmt, sitzt im Rollstuhl - und gehört zum Nationalteam für Wellenreiter mit Behinderung.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Dieser Mann muss sich einfach bewegen Gerhard Birnstock (81): Vollblutsportler - auch im Rollstuhl

Seit einem Unfall beim Fensterputzen ist Vollblutsportler Gerhard Birnstock aus Boppard an den Rollstuhl gefesselt. Doch auch dank der Unterstützung seines Geburtsortes bleibt er aktiv.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen