Schonungslos ehrliche Biografie

Wie aus monatelangen Gesprächen ein Buch über die Parallelwelt eines Obdachlosen entstand

Stand

Video herunterladen (107,5 MB | MP4)

Christoph Schrat aus Koblenz war wohnungslos und Autor Arno Becker aus Polch dokumentierte seine Geschichte. Herausgekommen ist das Buch "Fast das Leben verpennt – Einblicke in meine Parallelwelt" und eine freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Männern.

Seit 30 Jahren die gute Seele in Bingen Ralf Blümlein: Pionier der Obdachlosenhilfe

Der 58-Jährige gründete einst den Verein "Platte e.V." und betrieb schon in den 1990er Jahren den ersten "Kältebus" im Land. Außerdem eröffnete er in Bingen die dritte "Tafel" in Rheinland-Pfalz, di eer noch heute leitet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bundesverdienstkreuz für Mainzer Ärztin Monika Orth engagiert sich seit über 20 Jahren in der Obdachlosenhilfe

Ärztin Monika Orth behandelt ehrenamtlich wohnungslose Menschen. Nun wurde die 79-jährige Mainzerin für ihr Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Verein "Rheinhessen hilft" Marcio Demel setzt sich für Mainzer Wohnungslose ein

Marcio Demel gründete den Verein "Rheinhessen hilft" und kümmert sich um Wohnungslose in Mainz. Jede Nacht fährt er mit dem Kältebus die Schlafplätze ab und versorgt die Obdachlosen mit Essen, Decken und warmer Kleidung.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Hilft Betroffenen aus eigener Erfahrung Nathalie Böhm hilft Obdachlosen in Mainz

Sie lebte mehr als sechs Jahre war der Straße. Heute engagiert sich Nathalie Böhm mit dem Verein "Wohnsitzlos in Mainz" für Obdachlose. In Coronazeiten zum Beispiel mit Essensgutscheinen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen