Wandercheck

Das Teilstück 5 des Ahrsteigs

Stand
Wandercheck Ahrsteig Teilstück 5 Saffenburg
Die Grundsteine der Saffenburg stammen vermutlich aus dem 11. Jahrhundert. Heute ist die Ruine eine Station des Ahrsteigs.
Ahrsteig Teilstück 5 im Wandercheck
Auf dem Teilstück 5 des Ahrsteigs hat man atemberaubende Blicke auf das darunterliegende Ahrtal.
Wanderchek Ahrsteig Teilstück 5 Umleitung
Seit der Flut sind Teile des alten Ahrsteigs noch nicht begehbar, daher gibt es eine genauso sehenswerte Umleitung, die später wieder auf den Ahrsteig führt.
Wandercheck Ahrsteig Teilstück 5: Schönste Weinsicht 2020
Die "schönste Weinsicht 2020": Eine Auszeichung des Deutschen Weininstituts, die es insgesamt nur 39 Mal in ganz Deutschland gibt. 2020 wurde dieser Blick prämiert als schönster an der gesamten Ahr. Den Blick bekommt man unmittelbar an der Saffenburg.
Wanderchek Ahrsteig Teilstück 5
Zum Krausbergturm führen 74 Stufen hinauf auf eine kleine Plattform. Bei guter Sicht kann von dort sogar den Kölner Dom entdecken. Wenn auf dem Turm eine Flagge weht, dann hat auch die Krausberghütte am Turm geöffnet.
Stand
Autor/in
SWR Fernsehen