ARD Themenwoche "WIR gesucht - was hält uns zusammen?"

Deutschlands wichtigste Jobs: Berufung Metzger

STAND

Video herunterladen (108 MB | MP4)

Mustafa Yilmaz aus Mainz ist in seinem dritten Lehrjahr als Metzger und arbeitet hauptsächlich im Verkauf oder auf dem Wochenmarkt. Der Umgang mit Fleisch gefällt dem 22-Jährigen so gut, dass er sich vorstellen kann, selbst einmal Metzgermeister zu werden, auch wenn er die Mainzer Fleischwurst als Moslem selbst nicht isst.

Trotz des frühen Aufstehens geht Mustafa immer gerne auf die Arbeit. Metzger ist seine Berufung. Teil der ARD Themenwoche „WIR GESUCHT – Was hält uns zusammen?“.

Alle Folgen der Serie gibt es in der ARD Mediathek.

Wollmesheim

9. Generation Wie eine Metzgerei von 1797 heute überlebt

Seit 225 Jahren ist die Metzgerei von Peter Joachim in Wollmesheim in Familienbesitz, in der 9. Generation. Doch von der Tradition allein kann man nicht leben.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Peter Müller Metzgermeister mit Doktortitel

Der Metzgermeister Peter Müller aus Müllenborn in der Eifel hat die Metzgerei seines Vaters übernommen. Sein Berufsweg schien durch den Vater vorbestimmt - dann machte er seinen Doktor.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen