STAND

Video herunterladen (8,5 MB | MP4)

Eine schwere Augenkrankheit hat Franz-Josef Kinder aus Schifferstadt komplett aus der Bahn geworfen. 2012 wurde sie bei dem heute 64-Jährigen festgestellt, seit einem Jahr ist er fast komplett blind.

Wenn ein grauer Schleier die Sicht trübt Makuladegeneration ist eine häufige Erkrankung

Etwa 4,5 Millionen Menschen sind unter der sogenannten Makuladegeneration erkrankt. Das ist eine Erkrankung der Netzhautmitte, genau die Stelle, die für das Scharfsehen verantwortlich ist, also etwa dem Lesen. Sie ist die häufigste Erkrankung vor allem bei älteren Menschen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Sylvia Lenz Ein selbstbestimmtes Leben trotz Erblindung

Der 4. Januar hat für Sylvia Lenz aus Koblenz eine besondere Bedeutung – denn es ist der Tag, der an die Erfindung der Blindenschrift vor 195 Jahren erinnert. Sie selbst möchte sich ihre Unabhängigkeit beibehalten.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Christian Besau Rock'n'Roller, Radiomacher und blind

Christian Besau aus Bellheim ist blind. Die Welt der Klänge ist seine große Liebe. Tagsüber ist er Radiomacher, am Abend Musiker. Aus seiner Musik zieht er Lebensenergie und gute Laune.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Tien-Fung Yap Fast blind, trotzdem Marathonläufer

Er hat nur noch fünf Prozent Sehvermögen. Mit 18 verlor Tien-Fung Yap nach einer Erkrankung fast völlig sein Augenlicht. Aus Trotz begann er mit dem Laufen. Heute mit 27 läuft er die Marathon-Strecke in weniger als drei Stunden.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN