STAND

Nazanin Khawari hat mit ihren 13 Jahren schon viel erlebt, ihre afghanische Familie ist aus dem Iran geflohen. In Bad Bergzabern hat sich die Einserschülerin auch dank der Musik bestens integriert.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Musik ist ihr Leben und der Chor wie ein zweites Zuhause. Seitdem Nazanin Khawari in Deutschland lebt, trifft sie sich jeden Montag mit anderen Geflüchteten und Einheimischen in Bad Bergzabern im Haus der Familie, um gemeinsam zu singen.

Durch das Singen hat die 13-jährige Afghanin viel schneller Deutsch gelernt. Inzwischen spricht Nazanin die Sprache fließend. Doch bis dahin war es kein leichter Weg.

Saarbrücken: Rhythmusspiele fördern Sprache und Integration "Move and Groove" - Musik reißt alle mit

An dieser Grundschule kommen alle Kulturen zusammen. Trommeln und Rhythmusspiele könnten helfen, die fremde Sprache zu lernen, doch es fehlt die Finanzierung. Herzenssache hilft.  mehr...

STAND
AUTOR/IN