"Das kennen viel zu wenig Mädels."

So abwechslungsreich ist die Ausbildung zur Binnenschifffahrtskapitänin

STAND

Video herunterladen (24,2 MB | MP4)

Tara Kirwald lässt sich an der Mosel beim Wasser- und Schifffahrtsamt zur Binnenschifffahrtskapitänin ausbilden. Ein seltener Ausbildungsberuf, der sehr wichtig ist. Zum Beispiel für die Überwachung der reibungslosen Moselschifffahrt.

Nieder-Olm

"Ein Job im Büro wäre nix für mich." Von Baggerfahren bis Natursteinpflaster - Das lernt ein Straßenbaufacharbeiter

Straßenbaufacharbeiter werden dringend gebraucht. In Rheinland-Pfalz blieben Ende August fast 100 Lehrstellen im Straßenbau unbesetzt - doch eine ist besetzt von Christian Fonseca.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Gau-Algesheim

"Wir sind der Ruhepol" Der einfühlsame Beruf der Bestatterin

Mit Beginn des Lehrjahres haben acht Frauen und Männer in Rheinland-Pfalz eine Ausbildung zum Bestatter begonnen. Zur Zeit kann der Bedarf noch gedeckt werden, aber wie lange noch?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Dann weiß man, was man geleistet hat." Spielzeug für Erwachsene: Feinmechaniker bauen komplette Mini-Lkw im Modellbau

Lkw-Modelle, die bis zu 20.000 Euro kosten, bauen die angehenden Feinmechaniker Willy Rieger und Linus Emmering als Auszubildende in einer Modellbaumanufaktur in Waldsee.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Fast alle Branchen betroffen Es gibt viele Gründe für den flächendeckenden Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel wird zum Problem in nahezu allen Branchen. Dabei suchen nicht nur Ausbildungsbetriebe nach Lehrlingen. Auch in akademischen Berufen fehlt der Nachwuchs.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen