Ernst Neger 1970 (Foto: ard-foto s1/s2-intern -)

Wir erinnern uns Zum 110. Geburtstag von Ernst Neger

Ernst Neger war eine der ganz großen Persönlichkeiten der Mainzer Fastnacht. Am 15. Januar 2019 wäre er 110 Jahre alt geworden. Selbst die, die ihn nicht mehr erlebt haben, kennen ihn – und natürlich seine Lieder wie "Rucki Zucki", "Heile Heile Gänsje" oder "Humba Täterä".

Dauer
Dauer

Der "singende Dachdecker" ist am 14. Januar 1909 in Mainz-Bretzenheim zur Welt gekommen und am 15. Januar 1989 in Mainz gestorben - einen Tag nach seinem 80. Geburtstag.

Duett post mortem

Die Erinnerung an ihn ist bei vielen immer noch sehr lebendig - nicht zuletzt, da sein Enkel Thomas Neger in seine Fußstapfen getreten ist. Moderne Technik macht es möglich, dass Enkel und sein verstorbener Opa zusammen "Heile Heile Gänsje" singen (hier klicken).

STAND