Die Krämelstraße in Eßweiler

Stand

Ein Film von Gerhard Eisen

Eßweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel mit gut 400 Einwohnern. Die Krämelstraße beginnt in der Ortsmitte und führt als L 369 Richtung Jettenbach.

Video herunterladen (15,2 MB | MP4)

Ortsmittelpunkt ist der Dorfplatz mit der evangelischen Kirche aus dem 18. Jahrhundert. Dort treffen auch die L 372, die im Ortsbereich Hauptstraße heißt, und die L 369, die Krämelstraße, aufeinander. Früher war die Landwirtschaft die Haupterwerbsquelle der Einwohner sowie bis 1970 auch die Steinbrüche, die zeitweise knapp 500 Menschen beschäftigten.

Heute pendeln viele Einwohner in die umliegenden Städte Wolfstein, Kusel und Kaiserslautern. Im Ort gibt es noch mehrere Kleinbetriebe. Oberhalb der Gemeinde liegt der Segelflugplatz, der vom Luftsportverein Eßweiler betrieben wird. Der Verein mit knapp 100 Mitgliedern feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag.

Karte Eßweiler (Foto: SWR, SWR -)
Karte Eßweiler
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen