STAND

SWR-Reporterin Elisa Luzius hatte diesen Kindheitstraum: Tierärztin. Doch ohne Abitur blieb ihr der Berufsweg nach der Schule verwehrt. Jetzt, mehr als 15 Jahre später, bekam sie eine zweite Chance. Sieben Tage hat Elisa Luzius in der Tierklinik in Zweibrücken mitgearbeitet und herausgefunden, ob der Traumberuf auch wirklich ein Traum gewesen wäre.

Video herunterladen (84,1 MB | MP4)

Jeder hatte als Kind einen Traumberuf ob Astronaut, Polizist oder Tierarzt. Als junger Mensch sieht man natürlich nur die positiven Seiten der Berufe. Viele süße kleine Tiere streicheln und am Ende gehen alle gesund und glücklich mit den Besitzer*Innen nach Hause. 

Kindheitstraum: Tierärztin


Doch die Realität ist eine andere. Mehr als 34 Millionen Haustiere in Deutschland müssen versorgt werden. Unsere Reporterin Elisa Luzius hatte diesen Kindheitstraum: Tierärztin, doch ohne Abitur blieb ihr der Berufsweg nach der Schule verwehrt. Jetzt, mehr als 15 Jahre später, bekommt sie eine zweite Chance. Würgereize bei ekligen Wunden, Anspannung bei einem Kaiserschnitt mit Hunde-Welpe und Tränen beim Einschläfern bleiben da nicht aus.

Sieben Tage wird sie in einer Tierklinik mitarbeiten und herausfinden ob der Traumberuf auch wirklich ein Traum gewesen wäre.

STAND
AUTOR/IN