Zoo-Docs: Abschied nehmen ist nie leicht

STAND

Lukas Reese und sein Kollege Marco Roller sind als Tierärzte im Karlsruher Zoo tätig. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Behandlung von exotischen Tieren. Während Lukas bei seinem Zweitjob einen Bussard operieren muss, nimmt Marco Abschied von einem seiner Lieblingstiere.

Mehr von den Zoo-Docs

Karlsruhe

Zoo-Docs: Schneeleopard Akar

Die Karlsruher Zoo-Tierärzten Lukas Reese und Marco Roller haben einen schweren Fall zu lösen: Schneeleopard Akar hat Sehstörungen. Sehen ist für das Tier überlebenswichtig. Im schlimmsten Fall droht sogar eine OP.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Zoo-Docs: Ameisenbär Donny

Eine Woche mit den Karlsruher Tierärzten. In dieser Folge geht’s ziemlich viel ums Essen und um ein ganz besonderes Leckermaul im Zoo. Gestern musste auch Schneeleopard Akar ins CT. Dort haben die Zoo-Docs Lukas Reese und Marco Roller herausgefunden, dass er nicht am Kopf operiert werden muss. Die zwei Veterinäre haben stattdessen versucht, seine Sehschwäche mit einer Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Zoo-Docs: Vielseitigkeit im Beruf

Lukas Reese ist einer von zwei Tierärzten im Karlsruher Zoo. Neben exotischen Tieren wie Leoparden und Ameisenbären behandelt der junge Zoo-Doc auch noch tierische Patienten in seiner alten Arbeitsstelle. In der Vogel- und Reptilienpraxis von Gerhard Britsch ist der junge Tierarzt noch zu 50 Prozent angestellt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was Schaupieler Martin Semmelrogge in Ettlingen macht

Schauspieler Martin Semmelrogge hat schon einige Abstürze in seinem bewegten Leben hinter sich: Drogen, Alkohol, Gefängnis. Doch jetzt lebt der 67-Jährige mit der unverwechselbaren Stimme fast wie ein Mönch, sagt er. Zumindest sorgte er bei seinem Besuch im badischen Ettlingen nicht für neue Eklats oder Skandale. Semmelrogge kann eben auch anders.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Radfahren und Wandern rund um Dornhan

Dornhan bietet einige Strecken auf der Hochebene. Hier kann man Radfahren oder Inlineskaten. Besonders stolz ist man auf den Wanderweg "Mühlenwelt" rund um den Ortsteil Busenweiler. Er führt an 13 Stationen mit alten Mühlen und dem Schindelstüble vorbei.Kurt Präuer zeigt dort, wie man früher Schindeln hergestellt hat

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ein altes Denkmal wird Mehrgenerationenhaus

„Ich habe auch viel mehr geschuftet, als ich mir vorstellen konnte“, so Stephanie Schlumberger aus Sulzburg über die Renovierung. Drei Jahre lang haben sie und ihre Familie eine alte Scheune und Wohnhaus aus dem Jahr 1774 entkernt und zu ihrem neuen Zuhause umgebaut – für drei Generationen, die seit Dezember unter einem Dach leben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Thomas und Franziska waren mit ihren drei Kindern im selbstausgebauten Oldtimer-Allrad-Lkw rund ein Jahr lang unterwegs

Ein Lebenstraum und ein echtes Abenteuer für die fünfköpfige Familie aus Hattenhofen. Die beiden wollten ihren Kindern, heute 5, 6 und 9 Jahre alt, verschiedene Länder, ihre Geschichte und vor allem ihre Menschen näherbringen. Von Skandinavien bis in die Türkei, mehr als 40000 Kilometer und 12 Länder haben sie dabei passiert und hatten jede Menge Alltag im Gepäck. Im Landesschau Studio erzählen Thomas Riedel-Rink und Franziska Rink von Mobile Schooling, Bewerbungen und jeden Menge Wohnmobil Alltag zwischen den Kulturen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Diagnose mit modernster Technik

Die Luftretter werden zu einer Frau gerufen, die über extreme Schmerzen im Unterleib klagt. Notarzt Björn Hossfeld vermutet Gallensteine. Zur Diagnose setzt er ein kleines tragbares Ultraschallgerät ein. Es liefert die Bilder direkt auf sein Mobiltelefon.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Frühjahrsputz im Glatttal-Freibad

Im Ortsteil Bettenhausen liegt das Freibad von Dornhan. Gerade einmal 200 Einwohner leben in der direkten Umgebung. Doch der Förderverein vom Glatttal-Freibad hat stolze 308 Mitglieder. Sie kümmern sich ehrenamtlich um die Instandhaltung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen