So lebt es sich in einem Passivhaus

STAND
AUTOR/IN

Familie Gögler wohnt seit elf Jahren in ihrem Haus in dem kleinen Allgäuer Ort Mannheim. Im Passivhaus haben die Räume egal zu welcher Tages- oder Jahreszeit eine gleichbleibende Temperatur. Eine tolle Idee findet Sonja Faber-Schrecklein und schaut sich das Ganze vor Ort an.

Leutkirch im Allgäu

Sonja in Mailand im Allgäu

Das berühmte Mailand in Italien kennen wir ja alle. Aber wussten Sie schon, dass es auch ein Mailand im Allgäu gibt? Sonja Faber-Schrecklein sieht sich dort um und vergleicht die kleine Gemeinde mit der Metropole.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja in der Familien-Metzgerei in Mailand

Leutkirch-Mailand im Allgäu hat 40 Häuser und 117 Einwohner. Da gibt es keine Läden – bis auf die Metzgerei Mader. Harald Mader betreibt das Geschäft in dritter Generation. Die Rezepturen für die Gewürzmischungen stammen noch von seinem Großvater. Mailänder Salami haben sie zwar nicht im Angebot, aber dafür Mailänder Schwartenmagen, den es nur hier gibt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja schwebt über den Mailänder Gärten

Mailand im Allgäu ist ein kleines Dorf. Seinem großen Namensvetter in Italien eifert man aber zumindest in Sachen Landschaftsgestaltung nach. Im Nachbarort Niederhofen gibt es zum Beispiel die Gärtnerei "Giardini di Milano".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Retterin im Kuhstall: Die Hopfenernte

Chiaras Job ist ihre Liebe und ihre Leidenschaft. Trotz aller Widrigkeiten. Ihr Einsatz für die Landwirte und ihre Höfe in der Region rund um Tettnang und den Bodensee: "Ich liebe, was ich tue, versichert sie". Und deshalb hilft sie bei der Hopfenernte mit und ist weiterhin als Betriebshelferin für die Bauern da, auch wenn sie zum Studium nach München zieht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Gartenretterinnen: Rettung für den Gartenteich

Vera Hollndonner und Anna Adelmann sind wieder im Einsatz. Und zwar in Bietigheim-Bissingen. Dort ist eine Familie in Omas Haus eingezogen. Der Garten ist verwildert, die Hecken verwachsen, der Teich versumpft. Dabei sollte es dort eigentlich alles wieder so sein wie früher: ein Biotop für Frösche, Vögel, Insekten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was tun gegen hohe Heizkosten?

Die Gas- und Strompreise steigen massiv. Wieso ist das so? Was haben die CO2-Zertifikate damit zu tun? Und was kann man tun, um die Energiekosten zu senken? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wenn Bello in den Hundehort geht

Immer mehr Hundebesitzer geben ihren Hunde in einen Hundehort. Dort werden sie tagsüber betreut und können mit Artgenossen spielen. Wir haben einen Hundehort in Mannheim besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen extrem in der Zigarrenfabrik

Ein Ehepaar aus München wollte raus aus seinem bisherigen Leben als Banker in der Großstadt. Sie zogen nach Lahr in die Ortenau, weil sie dort eine ehemalige Zigarrenfabrik gekauft hatten. Die haben sie detailverliebt, kosten- und nervenintensiv wieder auf Vordermann gebracht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Münchner Freiheit-Sänger Tim Wilhelm liebt Liveauftritte

Tim Wilhelm liebt sein Publikum. Wenn seine Band die "Münchner Freiheit" Songs wie "Ohne dich (Schlaf ich heut Nacht nicht ein)" live spielt, ist er glücklich. Der studierte Sänger und Schauspieler mischt sich gerne nach Konzerten unter sein Publikum. Für ihn ist der Kontakt mit Menschen unglaublich wichtig. Im Landesschau Studio erzählt er, wie stolz ihn die Arbeit mit der legendären Band macht und wie sehr ihn die Songs berühren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN