Wohnen auf dem Dach: Sedas Wohnung

STAND
AUTOR/IN

In Kornwestheim im Landkreis Ludwigsburg gibt es neue Wohnungen, die auf einen Bau von 1960 einfach draufgesetzt wurden. In eine dieser Wohnungen ist Seda Simsek eingezogen.

Lagerhalle wird Wohnhaus

Sibilla Bolay und Thomas Streitberg wohnen seit 2015 in ihrem Haus in Burgstetten im Rems-Murr-Kreis. Der Hausherr ist Architekt und hat alles selbst geplant. Er war ganz schön gefordert, um aus einer in die Jahre gekommenen Lagerhalle ein cooles Wohnhaus zu machen. Doch die Mühen haben sich gelohnt: Für sein Haus bekam er 2018 einen Preis für beispielhaftes Bauen von der Architektenkammer Baden-Württemberg!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen extrem: Fachwerk mit Überraschungen

Vor 13 Jahren fand Familie Benz ihr Traumhaus in Mahlberg. Sie haben das alte Fachwerkhaus mit viel Kreativität umgebaut und gestaltet. Fast alles in dem Haus ist selbst gemacht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schwarzwald-Baar-Kreis

Wohnen extrem: Alte Uhrenfabrik als Wohnzimmer

Familie Schwer im Schwarzwald bewohnt wohl eines der größten Wohnzimmer im Land – allein das Wohnzimmer hat fast 130 Quadratmetern. Es war ursprünglich der Fabriksaal einer Uhrenmanufaktur mitten in Schonach. Uhren und Gewichte an der Wand und vieles andere erinnern noch heute an vergangene Zeiten. Stück für Stück haben die Konditormeisterin und der Techniklehrer die alten Fabrikhallen für sich erobert und in ein Wohnparadies verwandelt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen im Marstall-Center

200 Wohnungen, 17 Stockwerke: Der Betonklotz in Ludwigsburg mag von außen nicht besonders schön sein, aber die Bewohner des Bauwerks sehen das ganz anders. Eine spektakuläre Aussicht und alles unter einem Dach: Im Marstall-Center muss man zum Einkaufen nicht einmal das Gebäude verlassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN