SWR Retro: Konsum an Weihnachten

Stand
AUTOR/IN
Eberhard Reuß

Weihnachten im Konsumrausch? Das wird nicht erst heute beklagt. Das war schon in den 50er und 60er Jahren der Fall.

SWR Retro: Nikolaus-Tag 1962

Die typischen Traditionen der Adventszeit gab es natürlich auch schon vor 60 Jahren. Es wurden Plätzchen gebacken, gesungen und Gedichte aufgesagt. Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Erstklässler in Stuttgart und verteilte kleine Geschenke.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sulzbach an der Murr

Ein Ort voller Weihnachtsbäume

In Bartenbach herrscht momentan Hochbetrieb: In dem Teilort von Sulzbach an der Murr verkaufen gleich acht Bauern vor Weihnachten Christbäume. Ob am Straßenrand oder in Höfen – überall stehen Weihnachtsbäume.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tierische Bescherung im Heidelberger Zoo

Die Tiere im Heidelberger Zoo gehen dieses Weihnachten nicht leer aus. Denn ihre Tierpaten und Pfleger können Geschenke zusammenstellen und ihnen damit eine Freude machen. Vom neuen Kletterseil über Spielzeug bis hin zu den klassischen Leckereien ist alles dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Loffenau

Loffenau und sein Adventskalender

Rachel Thies gestaltet ein Adventstürchen des lebendigen Adventskalenders. Dabei dreht sich alles um die mystische Zahl 7. Sonja Faber-Schrecklein war beim Öffnen des Türchens dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Eberhard Reuß