Warum Trickfilmerin Julia Grimassen schneidet

STAND

Julia Ockers ist Regisseurin, Autorin und Designerin von Trickfilmen für Kinder. Gerade läuft die zweite Staffel „Animanimals“ von ihr auf Kika – eine Co-Produktion von Kika, SWR und Studio Film Bilder. Sie hat an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg studiert und für ihre Serie viele Preise, darunter 2019 den Grimmepreis, bekommen. Mit ihren Filmen will sie Kinder zum Lachen bringen, sagt sie. Will aber auch eine positive Botschaft vermitteln: Dass Anderssein ok ist.

Mehr Videos der Landesschau

Dagmars Tanzlokal: Tanz der Liebe

Tanzen macht Spaß und ist gut für die Gesundheit. Und man kann dabei die große Liebe kennenlernen. Wie Doris, die schon ganz andere Beziehungen erlebt hat, bevor sie Dieter im Tanzlokal Lauinger kennenlernte. Mit 77 Jahren hat sie ihre große Liebe dann doch noch gefunden. Und das ist nicht die einzige Liebesgeschichte, die dort begonnen hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Ausflugstipp: Ein Wochenende in Ulm

Die Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt hat auch einen großen Freizeitfaktor. Wenn Sie für Ihr Wochenende noch überlegen, was so getan werden kann, vielleicht inspiriert Sie ja einer unserer Ausflugstipps aus Ulm.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kirchheim/Teck

Katharinas romantisches Reihenhaus

Mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick hat die Katharina und ihre Familie auf 143 Quadratmetern ein gemütliches und für sich maßgeschneidertes Zuhause geschaffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgarter Traditionsgeschäft schließt: Räumungsverkauf bei Maute Benger

Räumungsverkäufer Sigg schließt das Traditionsgeschäft in der Stuttgarter Innenstadt und gestaltet das Wäschegeschäft um zum Räumungsverkauf.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kontaktlos Bezahlen

Bargeldlos bezahlen wir immer beliebter. Teilweise kann man nur noch mit der Karte bezahlen. Warum das auch in Zukunft immer mehr so sein wird und worauf man achten sollte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Körperwelten zum Anfassen

Die Exponate der Körperwelten-Ausstellung waren einmal echte Menschen und sollten schon deswegen respektvoll betrachtet werden. Doch was machen eigentlich diejenigen, die nichts sehen können und trotzdem wissen wollen, wie die menschliche Anatomie beschaffen ist? Für sie gab es in der Heidelberger Körperwelten-Ausstellung eine Ausnahme.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen