STAND
AUTOR/IN

Er war einer der bekanntesten Künstler Deutschlands nach dem Krieg: Joseph Beuys, der Mann mit dem Hut. Für viele ein Ärgernis, für andere der vielleicht bedeutendste Künstler seiner Zeit und auf alle Fälle ein Star auch jenseits der Kunstszene. Was kaum einer weiß: Dieser Joseph Beuys hatte enge Kontakte nach Baden-Württemberg. Sein berühmter Filzanzug wurde in Giengen an der Brenz gemacht, die Honigpumpe in Wangen im Allgäu. Und nach Achberg im Allgäu kam Beuys selbst viele Jahre lang jeden Sommer persönlich. Rainer Rappmann hat ihn damals dort kennen gelernt und hält bis heute die Erinnerung an Beuys wach.

Bernhard Schmid verwandelt Apfelbäume in Skulpturen

Apfelbäume sind seine Leidenschaft- besonders die alten. Schon als Kind kletterte er auf Opas Streuobstwiese rum. Heute spricht Schreiner Bernhard Schmid mit den Apfelbäumen. Und er spürt sie auf, kurz bevor sie zu Brennholz gemacht werden sollen, um ihr Leben für die Nachwelt zu retten: wie beim Jakob-Fischer-Urbaum, den er gerade zu einer Skulptur gestaltet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ben ist 13 und Papierkünstler

Ben liebt es, ganze Welten aus Papier zu falten. Aus schlichten Notizblöcken erschafft er Skulpturen, viele gefaltete Blätter werden zu sogenannten Modulen zusammengebaut. Der 13-Jährige hat mit kleinen Figuren aus dem japanischen Origami angefangen. Nun hat er schon über 6.000 kleiner Kunstwerke gefaltet. Auch sein Kunstlehrer ist begeistert und bestätigt sein Talent. Ben möchte auf jeden Fall weitermachen und vielleicht finden seine kleinen Werke auch bald in eine Galerie!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Diese Kunst drückt Lebensfreude aus

Nadine Aysin hat eine schwere Nervenkrankheit. Die Künstlerin und Mutter von zwei kleinen Töchtern kann nur am Rollator gehen. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, wird sie vielleicht ganz gelähmt sein. Und trotzdem ist sie fröhlich und strahlt Lebensfreude aus, weil sie ihre Bilder malen kann. Die Mannheimer Künstlerin malt mit Lebensmittelfarbe. Ihre Kunst ist damit so einzigartig, dass in der ganzen Welt Menschen ihre Bilder kaufen wollen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was Sie über Naturheilverfahren wissen sollten

Roman Huber ist Leiter des Naturheilzentrums an der Uni-Klinik Freiburg. In seinem Labor werden Pflanzenextrakte wissenschaftlich auf ihre Wirksamkeit überprüft. Was genau zählt eigentlich zur Naturheillunde? Und in welchen Fällen wird sie eingesetzt? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Klaus Andersen will Missbrauchsfälle in Kinderheimen aufklären

Der weltliche Vorsteher der Brüdergemeinde Korntal hat in den letzten Jahren die Aufklärung der Missbrauchsfälle der 50er-, 60er- und 70er-Jahre in den Kinderheimen der Brüdergemeinde vorangetrieben. Damit hat er bundesweite Aufmerksamkeit erlangt. Klaus Andersen hat erreicht, dass die Brüdergemeinde jetzt mit den Ergebnissen der Aufklärungsarbeit an die Öffentlichkeit geht. Im Landesschau-Studio beschreibt er den Umgang mit den Betroffenen und die Situation in den Kinderheimen der Brüdergemeinde heute. Er erzählt auch, was diese Aufarbeitung und die Reaktionen darauf mit ihm persönlich machen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Kleiner Regenbogen: Ein Sticker, der Mut macht

Sarah Gilgien steckte in einer beruflichen Krise. Bis sie einen Sticker mit einem kleinen Regenbogen entwarf. Der ist inzwischen überall in Stuttgart zu finden, an Stadtbahnhaltestellen, Briefkästen und Laternenpfählen und soll Menschen Hoffnung geben. Wir wollten wissen, wie es der Grafikerin heute geht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

14 Jahre für den Traum: Reutlinger baut eigenes Flugzeug

Carl-Friedrich Schmidt aus Reutlingen-Rommelsbach hat sich sein eigenes Flugzeug gebaut. Die Teile dafür hat er auf der ganzen Welt beschafft. Nun war es soweit: Mit seinem Experimentalflugzeug konnte er zum ersten Mal abheben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Waldeckhof in Göppingen: Die Fahrrad-Recycling-Werkstatt

Der Waldeckhof in Göppingen hilft Langzeitarbeitslosen, wieder Fuß im Arbeitsleben zu fassen. Hier bekommen die Menschen wieder Hoffnung und eine Perspektive. Denn sie werden gebraucht. Zum Beispiel in der Farradwerkstatt, wo Pierre Schmollinger sich zu einer Art Vorarbeiter hochgearbeitet hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heilbronn

Solo- statt Paarkurse bei Heilbronner Tanzschule

Eine Heilbronner bietet Solo-Tanzkurse an. Klassische Paartänze wie Cha-Cha-Cha, Rumba, Salsa und Bachata ließen sich wunderbar auch alleine tanzen, sagt der Leiter der Tanzschule Klaus Brenner. Die Kurse finden für alle Altersgruppen online statt - sobald möglich sollen aber auch Präsenzkurse angeboten werden. Neben Lateintänzen gibt es auch Kurse für Shuffle, Line-Dance oder Stepptanz. Das Kursangebot wird vom Bundesprogramm Dis-Tanzen finanziell gefördert, um die Tanzschule in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Davon hat die Tanzschule unter anderem Luftfilter gekauft. Da insbesondere Schüler selten mit ihren Tanzpartnern zusammen wohnen, hat die Tanzschule zurzeit drei Viertel ihrer Kunden verloren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN