STAND
AUTOR/IN

Streit um Naturerhalt oder Wohnungsbau, den gibt es immer wieder. Die einen setzen sich für die Natur ein, die anderen wollen Geld verdienen. Ein Streit, der gerne auch mal an der Wahlurne entschieden wird. So war es in Blaustein im Alb-Donau-Kreis. Ein Stadtwald in der rund 15.000 Einwohner zählenden Kleinstadt sollte abgeholzt werden, um Platz zu schaffen für mehrgeschossige Häuser und Wohnungen für 200 Menschen. Lage: Direkt an der B28. Eine Bürgerinitiative wollte aber den Wald erhalten und hat sich am Ende klar durchgesetzt.

Chagall-Ausstellung am Bodensee

"Majestätische Gärten", so heißt die Chagall-Ausstellung in Lindau am Bodensee. Zu sehen sind 60 Bilder, die überwiegend aus Privatbesitz stammen. Zusammengetragen hat sie der Rottenburger Roland Doschka.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rettungsgasse richtig bilden - sonst droht Bußgeld

Damit Rettungskräfte schnell am Unfallort eintreffen, müssen Autofahrer im Stau eine Rettungsgasse bilden. Zwischen welchen Spuren wird sie gebildet? Welche Strafen drohen? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wolfgang Schäuble hat viel Erfahrung im Bewältigen von Krisen

Er ist 78 und hat in seinem Leben vieles mitgemacht. Seit 1972 sitzt der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ununterbrochen im Bundestag. Seit 2017 ist der gebürtige Freiburger Präsident des Deutschen Bundestags. In Offenburg ist er zu Hause. So oft es geht, verbringt er seine Zeit in der badischen Heimat. Die Krise hat den Vollblut-Politiker sehr gefordert. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Grenzerfahrungen - wie wir an Krisen wachsen". Im Studio erzählt Wolfgang Schäuble, wie er mit Krisen umgeht, von denen er einige in seinem Leben durchgemacht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neue Araberpferde für das Gestüt Marbach

Ein echter Coup für das Gestüt Marbach: Ein Ägyptischer Pferdezüchter mit einer besonderen Araberlinie hat sein Gestüt aufgelöst und seine Pferde Marbach vermacht. Nun werden die Pferde öffentlich vorgestellt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen im Bahnwärterhäuschen

Rainer Feßler ist ein großer Eisenbahnfan. Er wohnt im ehemaligen Bahnwärterhäuschen in Kiebingen. Bei der Innengestaltung hat er seiner Leidenschaft freien Lauf gelassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 14.5.2021

Die Themen unter anderem: Neue Araberpferde für das Gestüt Marbach *** Wohnen im Bahnwärterhäuschen *** Blumen ohne Gift: Malin Lüth erfüllte sich ihren Traum *** Chagall-Ausstellung am Bodensee *** Zu Gast ist Wolfgang Schäuble
Moderation: Florian Weber  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN