STAND
AUTOR/IN

Vor 20 Jahren sorgte die Rinderkrankheit BSE in aller Welt für Schlagzeilen. Auch Baden-Württemberg war betroffen, hier gab es auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Biberach den ersten Fall. Mehr als 250 Rinder wurden damals zur Vernichtung weggefahren, weil eines der Tiere BSE hatte. Nun erzählt die betroffene Familie aus Goppertshofen, was der Schrecken von damals mit ihnen machte und wie es mit dem Hof weiterging.

Mehr Landesschau

Wintermärchen im Südschwarzwald

Im Januar ist so viel Schnee gefallen, wie lange nicht mehr und hat vielerorts die Natur in ein Wintermärchen verwandelt. Doch leider ist die weiße Pracht fast überall verschwunden. Ein Rückblick.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lawinen: So können Sie Gefahr vermeiden

Derzeit ist die Lawinengefahr in den Alpen und im Schwarzwald sehr hoch. Immer wieder gehen Lawinen ab und verschütten dabei auch Menschen. Doch wie entstehen Lawinen überhaupt und wie kann man die Gefahr erkennen und vermeiden? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

"leo-bw.de" bringt Museen und Sehenswürdigkeiten ins Wohnzimmer

Wer sich nach einem Besuch in Museen oder zu Sehenswürdigkeiten sehnt, für den hbendw ir einen Tipp. Das Landesarchiv Baden-Württemberg hat in einem Internetportal das Angebot von über 30 Kultureinrichtungen gebündelt. Museen, Burgen, Schlösser einfach virtuell besuchen. Klingt langweilig? Ist es nicht! Daran haben sogar Kinder Spaß.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN