Von Stralsund an den Bodensee: Zwei Polarwölfe bekommen ein neues zu Hause

STAND
AUTOR/IN
Grau

Rainer Kniele hat einen spannenden Nebenjob: Er fährt Wildtiere für Zoos und Wildparks quer durchs Land. Diesmal sind seine Fahrgäste zwei Polarwölfe. Sie sollen von Stralsund an den Bodensee zum Wildpark Allensbach transportiert werde. Doch diesmal ist der Weg zu weit und Rainer macht einen Zwischenstopp beim sich zu Hause.

Wisente-Transport für die Arterhaltung

Für einige Wildtier-Transporte muss Rainer viel Zeit auf der Straße verbringen. So auch beim Auftrag, fast ausgestorbene Wisente von Bayern nach Baden-Württemberg zu transportieren. Diese europäischen Bisons sind Teil eines Arterhaltungsprogramms. Denn die Tiere sollen wieder in Europa angesiedelt werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgarter Schildkröten brauchen ein neues zu Hause

Im Herbst wurden im Stuttgarter Bären- und Feuersee Schildkröten eingesammelt, die dort jahrelang lebten. Da das Aussetzen verboten ist, müssen die eingesammelten Schildkröten in eine Auffangstation für Reptilien. Ein klarer Job für den Wildtier-Transporteur.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tripsdrill

Rainer fährt ein Taxi für Wildtiere

Als Nebenberuf transportiert Rainer Kniele Wildtiere. Durch die Energiekrise sind die Aufträge für ihn zwar weniger geworden, aber ab und an hat er noch eine Fahrt wie hier bei Bonn. Rainer soll aus dem Tierpark Rolandseck einen Hirsch und eine Hirschkuh nach Tripsdrill befördern. Dabei treten einige Herausforderungen auf.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tierfotograf Jochen Bayer lebt für den Artenschutz

Jochen Bayer ist Tierfotograf. Seit Jahrzehnten setzt er sich für bedrohte Tierarten ein. Im Landesschau Studio erzählt er, wie er seinem ersten Hai unter Wasser begegnete und weshalb er sein Leben ganz dem Artenschutz widmen möchte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Merklingen

Ausflugstipps rund um Merklingen

Rund um Merklingen kann man auch im Winter eine tolle Zeit haben: egal ob bei Kutschfahrten, gemütlich in Decken eingekuschelt, Whiskyproben oder Alpaka-Wanderungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das sind die Reisetrends 2023

Was sind die Reisetrends 2023? Welche Nahziele sind attraktiv? Wie kann man beim Buchen sparen? Gut zu wissen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Wieviel Aufenthaltsqualität bietet Stuttgart?

Nicht jeder von uns hat einen hübschen Balkon oder einen netten Garten, wo man sich zurückziehen kann. Deswegen muss es auch in der Stadt die Möglichkeit geben, Zeit auf öffentlichen Plätzen zu verbringen. Wie sieht es da in Stuttgart aus? Drei Damen haben für uns den Wohl-Fühltest gemacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ludwigsburg

Bruchbude wird Traumwohnung

Eyke hat in Ludwigsburg ein Haus gekauft, das absolut sanierungsbedürftig war. Praktisch, dass Eyke selbst Handwerker ist. Was er draus gemacht hat, zeigt er uns bei einer Room-Tour.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Kikis Tierphysiotherapie: Elvis speckt ab

Elvis ist ein sehr schnuckeliger, aber auch ein übergewichtiger Kater, der mit dem Laufen Probleme hat. Seine Besitzer tun alles dafür, dass er wieder auf die Pfoten kommt und schicken ihn zu Tierphysiotherapeutin Kiki Häusler.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Grau