Urzeitkrebse im Eichener See

STAND
AUTOR/IN

Vor drei Jahren war er zum letzten Mal zu sehen, jetzt ist er wieder da: der Eichener See. Durch den stark gestiegenen Grundwasserspiegel der letzten Tage ist der Karstsee bei Schopfheim wieder aufgetaucht. Und wann immer das passiert, stellt sich die Frage: Wie geht es den urzeitlichen Kiemenfußkrebsen?

Mehr Landesschau

Waghäusel

81-Jähriger hat eigenes Eisenbahnmuseum im Keller

Albertus Berlinghof aus Waghäusel ist Eisenbahner mit Leib und Seele. Fast sein halbes Leben hat der 81-Jährige für die Bahn gearbeitet. Und das merkt man auch seinem Hobby an: In seinem Keller hat er rund 400 Exponate gesammelt von Dingen, die es heute bei der Deutschen Bahn nicht mehr gibt. Zum Beispiel den "Schwartenmagen".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jana, Marco und ihre Ratten

Ratten als Haustiere sind ja nicht ungewöhnlich. Aber die Ratten von Jana Schmider und Marco Bruder aus Freiburg, die sind dann doch etwas ganz Besonderes. Sie gehen nämlich mit ihnen Gassi. Das führt immer wieder zu ungläubigen Reaktionen in der Stadt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schwäbisch Gmünd

Weltmeisterin im Speed Stacking

Was sie mit Bechern macht, da kann man nur staunen. Myriam Seitzer aus Schwäbisch Gmünd ist frischgebackene Weltmeisterin im Speed Stacking, also im Stapeln von Bechern. Die Sportart ist nicht weit verbreitet, in ihrer Familie ist Myriam Seitzer mit ihren flinken Händen jedoch nicht allein.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Reutlingen

Ulrike Schaich - die Lama-Pfarrerin aus Reutlingen-Ohmenhausen

Trekking und Wandern mit Lamas ist voll im Trend. Aber kommt auch Pilgern mit Lamas an der Leine bei den Leuten gut an? Oder auch Gottesdienste mit Lamas? Das will die evangelische Landeskirche Württemberg rausfinden und hat dafür eine Pfarrerin beauftragt: Ulrike Schaich.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rümmingen

So klingen Regenwürmer

Udo Matthias Munz aus Rümmingen ist eigentlich Schlagzeuger. Aber er geht für sein Leben gerne neue Wege. Deswegen komponiert er jetzt mit den Geräuschen, die Regenwürmer machen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schriesheim

Junges Paar liebt Vintage-Mode

Christin und Daniel da Costa Guerreiro aus Schriesheim lieben es, sich im Stil der 30er bis 50er Jahre zu kleiden. Damit fällt man nicht nur auf, man schont auch noch die Umwelt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN