Unwürdig und heruntergekommen: So sieht die Notunterkunft für obdachlose Frauen in Überlingen aus

STAND
AUTOR/IN

Monika Hartmann und ihre damals noch minderjährigen Kinder dachten eigentlich nur an eine kurzfristige Notunterbringung, als sie ihre Wohnung verloren. Jetzt wohnen sie seit fast fünf Jahren in maroden Baracken gegenüber vom Müllplatz im Industriegebiet Überlingen. Eigentlich war dies von der Stadt als kurzfristige Notunterkunft für Obdachlose gedacht. Doch viele Frauen und ihre Familien "hausen" dort schon mehrere Jahre - ohne die Aussicht, je wieder eine Wohnung oder gar Hilfe für ihre schlimme Situation zu bekommen.

Mehr Videos der Landesschau

Schlagerspaß mit Beatrice Egli

Die Sängerin Beatrice Egli hat erst kürzlich bei der Schlagerspaß-Aufzeichnung mit Andy Borg in Baden-Baden mitgesungen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jobs mit Aussicht - Schornsteinfegerin

Wir stellen Ihnen in unserer Serie "Jobs mit Aussicht" unterschiedliche Menschen und ihren Job vor. Eins allerdings haben sie alle gemeinsam: Sie sind draußen und haben eine besondere Aussicht. Wir stellen eine Frau vor, die ihre Stadt von oben sehen kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kein Tempolimit - Das sollten Sie dazu wissen

Schon bei den Sondierungsgesprächen wurde ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ausgeschlossen. Das sollten Sie rund ums Tempolimit wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Winzerfamile Herbstritt - Lese in einem schwierigem Jahr

Clemens Herbstritt ist gerade mal 23 und hat schon den Betrieb seines Vaters übernommen. Auch seine Schwestern, ehemalige Weinprinzessinen, haben sich dem Wein verschrieben und arbeiten bei der Winzergenossenschaft. Eine Wein-Familie durch und durch. Wie erlebt sie die Lese unter schwierigen Bedingungen dieses Jahr?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Zwillinge bei der "Miss Germany"-Wahl

Tamara und Sabrina Benz aus Bad Dürrheim sind eineiige Zwillinge. Zum allerersten Mal in der Geschichte von Miss Germany treten sie gemeinsam an.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Koch, Multitalent, Schwabe: Vincent Klink

Vincent Klink ist seit 50 Jahren Koch. Dazu schreibt er Bücher und gestaltet Kunstwerke. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er die Corona-Pandemie bislang zusammen mit seiner Familie gemeistert hat und welche Projekte bei ihm anstehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Liebt italienische Oldtimer: Carmelo Manisco

Allein 15 Trabis, drei italienische Oldtimer und 15 Vespas besitzt Carmelo Manisco aus Lichtenau. In seiner Halle im badischen Lichtenau geht ihm langsam der Platz aus. Der Oldtimer-Freak werkelt und tüftelt zusammen mit seinem Freund und verkauft nach erfolgreicher Restaurierung die Trabis wieder. So hat er mehr Platz für seine italienischen Lieblinge.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weinkönigin on Tour

Sina Erdrich ist neue deutsche Weinkönigin. Sie ist aber auch Studentin in Freiburg inklusive Job in einer Kita. Und jüngste Gemeinderätin in ihrem Heimatort Durbach.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jobs mit Aussicht - Dachbegrüner

Dächer zu begrünen liegt im Trend. Die Landesschau ist mit einem Profi unterwegs, der aus kargen Dächern Lebensraum für viele Pflanzen und Insekten schafft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN