Ulrike Schaich, die Lama-Pfarrerin aus Reutlingen-Ohmenhausen

STAND
AUTOR/IN

Trekking und Wandern mit Lamas ist voll im Trend. Aber kommt auch Pilgern mit Lamas an der Leine bei den Leuten gut an? Oder auch Gottesdienste mit Lamas? Das will die evangelische Landeskirche Württemberg herausfinden und hat dafür eine Pfarrerin beauftragt: Ulrike Schaich.

Mehr Landesschau

Mobil in Loßburg Unterwegs mit Lamas im Schwarzwald

Jetzt wird es echt tierisch. Reporterin Kristin Haub ist mit Lamas verabredet! Und das mitten im Schwarzwald.  mehr...

Hinter den Kulissen des Europaparks: Der katholische Seelsorger

Was hat Kirche in einem Vergnügungspark zu schaffen? Erstaunlich viel, wie Landesschau-Reporter Jan Lehmann festgestellt hat, als er mit dem katholischen Diakon Andreas Wilhelm einen Tag lang unterwegs war.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Josef Krebs leistet Seelsorge zwischen 40-Tonnern

Als frisch ausgelernter Elektriker hatte er das Gefühl, am falschen Platz zu sein. Josef Krebs macht sein Abitur nach, studiert katholische Theologie und findet sich eines Tages in der Betriebsseelsorge. Heute ist er für die Diözese Rottenburg-Stuttgart als Fernfahrerseelsorger im süddeutschen Raum aktiv. Auf Rasthöfen oder bei Truckertreffen hört er von Brummifahrern aus aller Herren Länder, wo der Schuh drückt. Vor wenigen Tagen war er auf dem Rasthof Sindelfinger Wald bei Stuttgart im Einsatz. Im Studio berichtet Josef Krebs, was die Fernfahrer zu Corona-Zeiten umtreibt und wie er ihnen helfen kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Bekommt Ulm eine Freddy-Mercury-Gasse?

In Ulm gibt es eine Petition, die eine bisher namenlose Gasse in "Freddy-Mercury-Gasse" umbenennen will. Der berühmte Queen-Sänger ist nämlich mehrfach in einem ehemaligen Ulmer Nachtclub gewesen und vielleicht auch durch diese Gasse gelaufen. Aber die Gasse gehört nicht der Stadt, sondern ist in Privatbesitz und es gibt nur ein Wegerecht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rümmingen

So klingen Regenwürmer

Udo Matthias Munz aus Rümmingen ist eigentlich Schlagzeuger. Aber er geht für sein Leben gerne neue Wege. Deswegen komponiert er jetzt mit den Geräuschen, die Regenwürmer machen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ladenburg

Friedhof für Tier und Mensch

Auf dem Ladenburger Friedhof gibt es etwas Einmaliges: einen Friedhof für Mensch und Tier. Hier dürfen sich Frauchen oder Herrschen plus Haustier gemeinsam beerdigen lassen - im selben Grab. Kaum war das Projekt vorgestellt, kamen auch schon die ersten Interessenten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN