Treppenärger am Baggersee

STAND
AUTOR/IN

Am Baggersee in Kirchentellinsfurt sind die Treppen entfernt worden, die bislang den Zugang zum Badesee ermöglichten. Da der See dem Fischereiverein gehört, fühlt sich die Gemeinde dafür nicht zuständig. Badegäste beklagen sich, dass das Schwimmen nun richtig gefährlich geworden ist.

Mehr Landesschau

Karlsruhe

Ärger um Rotes Haus in Karlsruhe

Neben einem der ältesten Häuser Karlsruhes, dem Roten Haus in Rüppur, soll ein Discounter gebaut werden - mit einer 40 Meter langen und 8 Meter hohen Rückwand. Hausbesitzer, Nachbarn und Freunde des Roten Hauses befürchten nun eine Verschandelung des Kulturdenkmals und fordern ein Ende der Planungen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sasbachwalden

Stinkalarm in Sasbachwalden

Alle paar Tage zieht ein penetrantes "Gschmäckle" durch die Straße 'Am Schelzberg' mit ihren schmucken Fachwerkhäusern. "Es riecht wirklich extrem", sagt Familie Zeitvogel, die das im Bürgerdialog mit Rathauschefin Sonja Schuchter schon vorgebracht hat. Der massive Gestank kommt aus dem Kanal gekrochen und verpestet die sonst so frische Luft in Sasbachwalden. Das Problem tritt schon seit vielen Jahren immer wieder auf und steht jetzt auf der Agenda der Bürgermeisterin ganz oben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Ärger mit dem Nachbarn: Swing-Tanzschule steht vor dem Aus

Viel Zeit und Energie haben Güneş Göker und Marcus Zieboll in den Aufbau ihrer Swing-Tanzschule in Stuttgart gesteckt. Während der Corona-Pandemie haben sie sich mit Online-Kursen über Wasser gehalten. Nun aber droht das Aus für das Tanzstudio: Weil sich ein Nachbar beschwert hat, müssen sie umbauen. Dafür aber fehlt das Geld.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mietern in Friedrichshafen droht Abriss der Wohnungen

Die Mieter des Quartiers Ekkehofstraße in Friedrichshafen sind sauer: 16 Häuser sollen hier abgerissen werden, um das Gelände neu zu bebauen. Dabei wurden frei werdende Wohnungen bis zuletzt saniert. Nun solidarisieren sich die Mieter und wollen gegen ihre Vertreibung vorgehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pflegekind muss Bestattung für leibliche Mutter zahlen

Als kleines Kind kam Klaus Dörr ins Kinderheim, später in eine Pflegefamilie. Mit seiner Mutter hat er kaum Kontakt. Trotzdem soll er die ihre Bestattungskosten übernehmen. Dagegen hat er vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart geklagt - ohne Erfolg. Aufgeben will er aber noch lange nicht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Winterschwimmen in Ertingen

Gerhard Wahl geht jeden Morgen am Baggersee Schwarzachtalsee schwimmen. Auch im Winter. Mobil-Reporter Axel Gagstätter hat die Schwimmgruppe besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN