Traumjob Seiler - ein unheimlich seltener Beruf

STAND
AUTOR/IN

Ein richtiges Familiengeschäft: Sebastian Freßler aus Ravensburg zieht mit seiner Familie generationenübergreifend an einem Strang. Er ist Seiler. Sein Handwerk ist im Aussterben begriffen, aber doch gefragter denn je.

Mehr Videos der Landesschau

Karlsruher Zoogeschichten: Unterwegs mit dem Zoodirektor

Einmal Zoodirektor sein - das hört sich nach Traumjob an. Matthias Reinschmidt ist Zoochef in Karlsruhe. Immer unter Tieren. Selbst am Schreibtisch sind seine beiden von ihm handaufgezogenen Papageien mit dabei. Mathias Reinschmidt, ein sonniger Mensch, der seine Arbeit liebt und immer gut gelaunt ist. Tiere sind sein Leben. Mit sechs Jahren sagte er zu seiner Mutter, er wolle in Karlsruhe Zoodirektor werden. Er hat sein Ziel erreicht und macht nach und nach aus dem Karlsruher Zoo ein modernes Artenschutzzentrum. Die Serie begleitet Karlsruhes Zoodirektor durch das Jahr 2021.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Auf der Ulmer Neurochirurgie: Krankenpflegerin Ceren Cetin

Dienstbeginn um 6 Uhr morgens. Ceren Cetin arbeitet als Krankenpflegerin in der Neurochirurgie des Universitätsklinikums Ulm. Der Job verlangt ihr viel ab. Schon als Kind wollte sie einen medizinischen Beruf ergreifen. Mit Krankenpflege hat sie ihren Traumjob gefunden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Für Manuel aus Ludwigshafen ist Müllmann ein Traumberuf

Seit drei Jahren arbeitet Michael Väth bei der Müllabfuhr in Ludwigshafen. Für den gelernten Maler und Lackierer ein Traumjob, den auch schon sein Opa gemacht hat.  mehr...

Die Mannheimer Fahrradschrauber: die Fahrradgruppe

Denn Hannes Stockma, einer der Mitinhaber von Basement Bikes ist Sozialarbeiter und hat vor 12 Jahren das Fahrradgruppenprojekt mitgegründet. Eine sozialpädagogische Maßnahme im Rahmen der Familienhilfe, vom Jugendamt finanziert. Dort lernen Kinder zwischen 11 und 14 nicht nur, wie man ein Fahrrad repariert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kochen mit Horst: Frühlingsgemüse-Eintopf mit Lachsklößchen

Horst Stetter mag keinen Schnick Schnack, sondern ganz ehrliches solides Essen. Über 20 Jahre lang hat Horst seine Küchentipps an Männer in VHS Kursen weitergegeben, und das ganz ohne je eine Kochausbildung gemacht zu haben. Er hat einfach schon immer besser als seine Frau gekocht, sagt der 79-Jährige.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neunjähriger rettet Kleinkind am Opfinger Baggersee

Ein Grundschüler hat im entscheidenden Moment Geistesgegenwart und Mut bewiesen: Er beobachtete, wie ein Kleinkind ohne Schwimmweste aus einem Kanu fiel, tauchte nach ihm und rettete es.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN