STAND
AUTOR/IN

Janosch Vecernjes ist der Albmesserschmied aus Hohenstein-Bernloch. Kaum zu glauben, dass er eigentlich im Finanzwesen gearbeitet hat und Anlageberater war. Seine Leidenschaft für Messer war aber schon immer da. „Ich hab‘ mit zwölf Jahren angefangen irgendwelche Klingen zu polieren – auf alten Schuhmachermaschinen. Dann habe ich Taschenmesserchen zusammengebaut und so mit 14, 15 meinen ersten Messermeister kennengelernt.“ Die Messermeister trifft Janosch in Ungarn, wo er fast jeden Sommer seine Ferien bei Oma verbringt. Die Messermacher dort hüten ihr Wissen wie einen Schatz. Dennoch weihen sie Janosch und seinen Vater in die hohe Kunst des alten Handwerks ein. Seit 2009 setzt er alles auf die Messer. Diese lebensverändernde Entscheidung hat er nie bereut. Ob in den Sterneküchen dieser Welt oder bei den Scheichs in Dubai: seine Messer sind gefragt.

Traumjobs

Traumjob Porzellanschmuckmacherin

Carolin Paul hat in Esslingen ein ganz besonderes Geschaeft eroeffnet: Sie macht Porzellanschmuck. Wer nicht moechte, dass Omas Porzellan im Schrank verstaubt, kann die Teller und Tassen zu ihr bringen, sie macht Ohrringe und mehr daraus! In Aldingen im Schwarzwald-Baar-Kreis hat sie sich im Haus ihrer Eltern eine Werkstatt eingerichtet. Und Papa Peter Paul hilft gern mit seinem Know How. Dass die Tochter eigentlich Betriebswirtschaftlerin ist, ist sogar praktisch, denn dadurch wird der Traumjob auch rentabel! Aber für Carolin zaehlt der Schmuck als Erinnerung. Sie hat selbst auch Schmuck aus dem Porzellan ihrer Oma.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Altholzschreiner und Balkenbettbauer Maximilian Riedt

Manchmal gibt es Wendungen im Leben, die alles verändern. Eigentlich wollte Maximilian Riedt aus Heilbronn als Sozialpädagoge arbeiten - aber dann hat eine andere, ganz besondere Leidenschaft ihn gepackt: Er baut aus altem Holz Betten! Sein absoluter Traumjob  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Designer-Handtaschen aus dem Schwarzwald

Die Mutter und Gestalterin für audiovisuelle Medien Gudrun Neuchel stellt in Freudenstadt Designer-Handtaschen aus Leder und Fell her. Ihr Vater und ihr Opa waren beide Schuhmacher und in deren alter Werkstatt näht, klebt und heftet sie die bunten Taschen. Das Fell stammt vom Auerhahn-Schutzprojekt aus dem Schwarzwald.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Traumjob: Fleischfressende Pflanzen sind Matzes Leidenschaft

Matze Meier aus Freiberg am Neckar ist gelernter Versicherungskaufmann, aber seine große Leidenschaft sind fleischfressende Pflanzen! "Es war seit dem achten Lebensjahr mein Hobby. Aber wenn man in die Pubertät kommt und sich mehr für Mädchen interessiert, ist es eher uncool, wenn man solche Pflanzen hat. Deswegen sind sie damals in den Hintergrund gerückt. Aber sie haben mich immer wieder begleitet und es wurde dann auch wieder mehr!" Aus dem Hobby machte der 30-Jährige einen Beruf. Dank seinem Youtube-Kanal „Green Jaws“ verkaufen sich die Carnivoren prächtig. Bestellungen kommen aus ganz Europa!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN