Traditionelles Scheibenschlagen in Ettenheimweiler

Stand
AUTOR/IN
Annette Rohrer

Hunderte von Holzscheiben, auf alemannisch „Schiibe“, sägen und schnitzen Marco Karle und die „Schiibe Schnitzer“ bis zum Samstag nach Fastnacht. Dann ist Scheibenschlagen angesagt, ein uralter Brauch, der in Ettenheimweiler von jungen Männern gepflegt wird.

Abtsgmünd

Leiterwagen statt Tourbus: Die Öko-Rocker aus Abtsgmünd

Gemeinsam mit seiner Band geht der Musiker Steffen Köble auf Tour. Ihre Bühne ist die Natur. Unterwegs sind sie mit dem Leiterwagen statt Tourbus – und das kommt gut an.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Super Mario ist für ihn das Allergrößte

Patrick aus Ilvesheim sammelt seit der kindheit alles was mit Super Mario zu tun hat. Vom Nintendo Entertainment System von 1958 bis zur Smart Watch ist alles dabei. Rund 13.000 Stücke hat Patrick in seiner Sammlung. Ausgegeben hat er dafür rund eine halbe Million. Heute könnte er sie für das Doppelte verkaufen, was er aber nicht vor hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schliengen

Wolfgang Sütterlin ist der Meister der Martinshörner

Wolfgang Sütterlin repariert Martinshörner in seiner kleinen Werkstatt in Mauchen. Der Feuerwehrmann weiß: Martinshorn ist nicht gleich Martinshorn!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Annette Rohrer