STAND
AUTOR/IN

Hier geht’s nicht weiter! Für ortsfremde Autofahrer kann ein Sackgassen-Schild ganz schön frustrierend sein. Für die Menschen, die dort leben, ein Segen. In der Ulmer Rothstraße haben sich die Bewohner selbst eine Sackgasse eingerichtet und sich so ein kleines Idyll geschaffen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Eigentlich ist die Rothstraße eine ganz normale Straße. Aber vor 25 Jahren haben Anwohner mit Blumenkübeln daraus einfach ihre eigene kleine Sackgasse gebaut. Das ging nur, weil die Rothstraße hier tatsächlich eine Privatstraße ist, sie gehört den Anwohnern.

Marianne Mühlbergers Familie lebt schon seit 50 Jahren in der Rothstraße. Weg würde sie hier nicht mehr wollen: Sie genießt die Nachbarschaft, dass man im Sommer gemeinsam draußen sitzt und keine Autos stören - und das mitten in der Stadt.

Bunt gemischte Nachbarschaft

In der Rothstraße lebte schon immer ein bunt gemischtes Völkchen, Arbeiter, Studenten, Rentner, Häuslesbesitzer und Handwerker, so wie Günter Weiss. In das ehemalige Ladenlokal ist der Schreiner und Zimmermann erst vor ein paar Jahren eingezogen und hat sich eine kleine Werkstatt eingerichtet. Dass er hier gelandet ist, war eher dem Zufall zu verdanken.

In der Straße mitten in Ulm sieht es in gewisser Weise immer noch so aus wie vor dem Krieg. Die Häuser, erbaut um 1880, stehen nicht unter Denkmalschutz. Hier gibt’s noch bezahlbaren Wohnraum, was auch junge Leute anlockt, die gerne mal Party machen. Aber irgendwie kommen am Ende dann doch alle mit einander aus.

Mehr Landesschau

Die Merkurstraße in Baden-Baden

Mitten im Zentrum liegt die Merkurstraße. Obwohl es eine Sackgasse ist, haben hier einige Handwerker ihre Läden. Wegen der eingeschränkten Zufahrt gibt es nur wenig Laufkundschaft. Dennoch wollen die meisten hier nicht weg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Moltkestraße in Tailfingen

Einst war die Moltkestraße in Tailfingen ein Zentrum der Textilindustrie. Eine Sackgasse zwar, aber mit jeder Menge Geschichte und Geschichten. Bäckermeister Friedrich Pommerencke kennt sie alle!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Gartenretter – voller Einsatz im Blumenbeet

Die Landesschau Baden-Württemberg kümmert sich um pflegebedürftige Gärten. Dorthin kommen die Gartenretter und geben ihr Bestes um Rasen, Blumen und Bäume wieder in Schwung zu bringen. Einige Monate nach dem Umstyling des Gartens kommt nun der Folgebesuch um zu schauen, wie sich alles entwickelt hat.  mehr...

Die Gartenretter - voller Einsatz im Blumenbeet SWR Fernsehen

Kein Popcorn mehr für die Affen in Salem

Nicht die Affen, sondern die Menschen sind wieder los. Auch der Affenberg Salem hat seit Montag wieder geöffnet. Die Tiere müssen sich jetzt an Besucher mit Mundschutz gewöhnen und auf ihren Lieblings-Snack, das Popcorn verzichten. Damit sollen Menschen und Berberaffen vor einer möglichen Ansteckung mit Corona geschützt werden.
Stattdessen dürfen sich die Besucher auf süßen Nachwuchs freuen. Fünf kleine Affenbabies sind erst vor kurzem zur Welt gekommen und versprechen viel Unterhaltung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit einer Ärztin unterwegs in Coronazeiten

Ärzte arbeiten häufig an vorderster Front in der Coronakrise. Sie tragen zwar Schutzkleidung, kommen aber oft erkranken Menschen sehr nahe. Dr. Julia Martin ist ein von ihnen. Sie ist Allgemeinärztin und arbeitet zusätzlich in der Tübinger Fieberambulanz. Dorthin kommen alle mit Symptomen, wie Fieber, trocknem Husten oder Durchfall und werden auf Corona getestet. Eine anstrengende Arbeit. Trifft die Ärztin doch jeden Tag immer wieder auf Patienten, die sich mit Corona infiziert haben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Vorsicht vor Krebsversicherungen

Bei einem Unfall oder einer Krankheit abgesichert zu sein, ist ein gutes Gefühl -| und niemand wird bestreiten, dass Auto- oder Feuerversicherung sinnvoll sind. Doch es gibt auch Angebote, die einen stutzen lassen. So gibt es seit einiger Zeit sogenannte Krebsversicherungen. Was genau sind Krebsversicherungen, wie sinnvoll sind sie, und gibt es Alternativen?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN