Tommi Strohäker ist Biker und Koch aus Leidenschaft

STAND
AUTOR/IN

Tommi Strohäker hat gleich mehrere Leidenschaften: Er ist nicht nur Koch und Steakhouse-Betreiber in Nagold, sondern er ist auch der Koch bei zwei großen Rockfestivals hier im Ländle. Er ist beim VfB-Fanclub in Nufringen/Herrenberg, ist begeisterter Harleyfahrer und bei der Narrenzunft aktiv. Ein bunter Vogel, dessen Leidenschaften sich auch in seiner Wohnung wiederfinden: Hier hat sogar sein Motorrad einen Platz.

Vogt

Hammerfrau Sophia Maucher: Steinmetzin und Bildhauerin

Eigentlich hat Sophia Maucher Kommunikationsdesign studiert, doch dann entschied sich die 28-Jährige für den Familienbetrieb in Vogt bei Ravensburg. Dass sie zur besten Nachwuchs-Bildhauerin Deutschland gekürt wurde, ist ein großer Erfolg und doch heißt der Alltag einer Steinmetzin: Grabmale behauen und hin und wieder mal eine Skulptur - dabei sieht sich die Oberschwäbin doch auch als Künstlerin, die in ihrer Freizeit eigene Werke schafft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sindelfingen

Mobiler Fahrradmechaniker macht seine Kunden glücklich

Peter Fassbaender ist ein Tausendsassa: Studiert hat der Sindelfinger Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau, hatte mal seine Software-Firma und arbeitete als Fahrrad-Touren-Guide auf Mallorca. Und jetzt hat der leidenschaftliche 61-jährige Radler ein neues Business auf die Beine bzw. auf die Räder gestellt: einen mobilen Radservice. Wer einen Fahrradmechaniker braucht, kann ihn bestellen. Und er repariert fachgerecht vor Ort. Da er damit "niemanden arm und jeden glücklich" macht, wie er sagt, ist das Geschäft gut gestartet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Geislingen

Die jüngste Bestatterin Deutschlands

Lange musste die 20-jährige Emily Maichle aus Geislingen nicht über ihre Berufswahl nachdenken. Denn sie ist in eine Bestatterfamilie hineingeboren worden, in der drei Generationen Großeltern, Eltern und Kinder zusammenarbeiten. Sie setzt die vierte Generation fort.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Landesschau

Bei Eddi Weiher in Althütte treffen sich die Biker

Der Schwäbische Wald ist bei Motorradfahrern sehr beliebt. Dreh- und Angelpunkt ist Eddi Weihers Biker-Residenz zum Löwen in Althütte. Jürgen Hörig hat ihn mit dem Landesschau Mobil besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Vincent Klink: Sternekoch mit Hang zu schwäbischer Küche

Vincent Klink gilt als Verfechter der schwäbischen Hausmannkost. Wenn er Maultaschen mache, gehe es quasi um Leben und Tod für ihn. Gerade erst wurde er vom Gault Millau zum "Gastronom des Jahres 2021 im Südwesten" gekürt. Ursprünglich wollte Klink Bildhauer oder Grafiker werden. Kein Wunder, dass er sich in Zeiten von Corona mit dem Herstellen von Holzschnitten ein zweites Standbein geschaffen hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Wimpfen

Udo kocht weiter

Da der Koch Udo Schachtsiek und seine Schwester Bärbel Lasotta ihr Restaurant nicht öffnen können, haben die beiden beschlossen, ihr Essen zum Mitnehmen anzubieten. Immer am Wochenende bieten sie gehobenes Vorweihnachts-Essen an und die Bad Wimpfener stehen Schlange.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN