STAND
AUTOR/IN

November und Dezember sind die Monate, wo Gänsebraten hoch im Kurs stehen. Normalerweise hätten jetzt die Restaurants alle Hände voll zu tun, ihre Gäste mit leckeren Martinsgänsen zu verwöhnen. Aber der Lockdown bremst gerade alles aus. Allein zuhause können wir jetzt noch Gänsebraten genießen. Aber warum nennen wir die Spezialität eigentlich Martinsgans? Hat das mit dem heiligen Martin zu tun? Wir haben nachgeforscht.

Darauf sollten Sie beim Kauf von Pangasius achten

2019 haben wir in Deutschland mehr als 1 Millionen Tonnen Fisch und Meeresfrüchte gegessen. Pro Kopf sind das etwa pro Jahr 13 Kilogramm. Ein beliebter Fisch ist der Pangasius. Er ist günstig und lässt sich leicht zubereiten. Man bekommt ihn meist als Tiefkühlware im Supermarkt. Da stellt sich die Frage warum Fischhändler ihn nur selten anbieten?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weihnachtsbäckerei: Woran erkennt man gute Vanille?

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Vanillekipferl und Vanilleplätzchen? Aber was genießen wir da eigentlich? Echte Vanille? Oder einen Ersatz aus der Chemieküche, der perfekt nach Vanille schmeckt? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nutri-Score: Fett, Zucker und Salz im Blick

Wie gesund ist ein Fertiggericht? Damit die Verbraucher das schnell erkennen können, wurde 2020 der Nutri-Score eingeführt. Das einfache und leicht verständliche Nährwertlogo prangt auf der Vorderseite der Verpackung und gibt Auskunft über Energiegehalt und Nährwert. Alles, was Sie über Nutri-Score wissen müssen, erfahren Sie hier.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Je verrückter, desto besser Schneiderin am Freiburger Theater

Kein Publikum. Keine Aufführungen. Das Theater Freiburg steht still. Oder nicht? Wie geht es den Mitarbeitern gerade? Langeweile statt Lampenfieber? Wir blicken hinter die Kulissen. Heute: Zu Besuch bei der Kostümschneiderin.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Welche gefährlichen Stoffe in Backofenreiniger wirklich sind

Fettig, verkrustet, klebrig: leckere Ofengerichte hinterlassen oft deutliche Spuren im Backofen. Mit Wasser und Spülmittel gehen die meist nicht weg. Backofen-Reiniger versprechen zwar einfache Abhilfe, aber es geht nicht nur dem Dreck an den Kragen. Viele dieser Sprays und Gels sind hochaggressiv. Das zeigen auch Labortest. Aber sind sie auch giftig? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Achtung Aufnahme! Die Herausforderungen der Tontechniker im Freiburger Theater

Das Theater Freiburg hat zu – seit Monaten, so wie alle Schauspielhäuser. Trotzdem passiert so einiges hinter den Kulissen; und die Tontechniker sind gerade besonders gefragte Leute. Denn so manche Inszenierung und manches Konzert wird aufgezeichnet oder live im Netz gestreamt. Und das muss natürlich auch gut klingen. Tontechniker Ben Kurz hat vor einem Orchesterkonzert im großen Theatersaal alle Hände voll zu tun.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Griesingen

Als Ferkel vom Laster gefallen Fritzle ist das glücklichste Schwein von Griesingen

Fritzle ist als kleines Ferkel von einem Schweinelaster gefallen und zufällig Michaela Haug aus Griesingen (Alb-Donau-Kreis) in die Arme gelaufen. Die hat das Schwein vor fünf Jahren kurzerhand adoptiert. Wie geht es dem Schwein heute?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Markus Schwarz wechselt vom Managerjob zur Imkerei

Markus Schwarz ist als Manager im Vertrieb erfolgreich. Der zweifache Familienvater verdient viel Geld, hat aber auch kaum freie Wochenenden. Mit Ende 30 spürt er immer mehr, wie sehr er sein eigenes Leben verpasst. Der studierte Informatiker kündigt seinen Job und setzt auf sein Hobby: die Imkerei. Gemeinsam mit seiner Frau baut er vor sechs Jahren seine Bioland Imkerei Spatzenhof in Wüstenrot auf und damit ist das Paar inzwischen richtig erfolgreich. Und glücklich. "Das einzige was ich bereue ist, dass ich es nicht schon vor 10 Jahren gemacht habe", sagt der 46-Jährige heute. Im Studio erzählt Markus Schwarz, wie glücklich er ist, dass er dem Leben nun als Imker etwas zurückgeben kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tatort-Dreharbeiten unter Corona-Bedingungen

Corona macht allen das Leben schwer. Aber wenn Sie demnächst einen neuen Tatort im Ersten sehen, der in dieser Corona-Zeit entstanden ist, sollen Sie davon nichts merken. Wäre ja noch schöner, wenn zum Beispiel die Stuttgarter Kommissare, gespielt von Felix Klare und Richy Müller, in Masken ermitteln müssten. Aber natürlich gelten bei den Dreharbeiten strenge Hygiene-Regeln, die das Tatort-Team ganz schön herausfordern.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN